Liebe verbindet-irgendwie?!

After passion
von Anna Todd

Tessa und Hardin, welch turbulente und rasante Liebesbeziehung. Sie ein süßes, junges Mädchen mit Sandkastenfreund; Er ein grober Idiot mit sexy Ausstrahlung. Eine Ausgangsposition die vieles erahnen lässt, aber vorerst nicht besonders spannend klingt.

Was aber ist es, was eine Bewertung von 5 Sternen gerechtfertigt? Es ist schwer zu sagen, aber fangen wir mit dem Sog an. Die Geschichte startet sofort. Bäng ist man mittendrin im Geschehen. Schon in Kapitel 2 begegnen sich unsere 2 Hauptpersonen mit einem kräftigen Gefühlsknall zumindest von Tessas Seite aus. Und da beginnt er der Sog, der mitreißt und einen kaum aufhören lässt zu lesen. Ein Wort, das mir während des Lesens immer wieder einfiel war „rasant“. Alles ging irgendwie schnell. Ich finde das echt witzig, wird doch in den meisten Büchern immer sehr lange drum herum geredet:) Hier passiert einfach immer wieder was, es gibt irgendwie keine Ruhephase.

Trotzdem stellt sich das Bedürfnis nach Ruhe bald ein. Ich hatte schon Angst das ewige Gestreite und Geschrei könne irgendwann anstrengend werden. Auch habe ich mich irgendwann gefragt, ob sich das jetzt in allen Büchern so hinzieht und ob das meine Nerven auch auf Dauer verkraften?!

Aber die Streits wurden mit der Zeit quasi higher level und veränderten sich somit. Mich hat anfangs gestört, dass man jegliche Gedanken von Tessa ertragen musste, aber mit der Zeit fand ich es ganz gut, zumal sie tatsächlich langsam erwachsener wurden und sie einfach nicht mehr alles hingenommen hat. Ich fand es auch schön zu sehen wie sich Hardin langsam wandelte.

Ich finde die Autorin schafft es wunderbar, die Liebe die Hardin in sich trägt zu zeigen. Natürlich reagiert er über, was für den ein oder anderen oder für viele für uns;) schwer zu verstehen ist, aber die Art wie er an Tessa klebt und nicht von ihr los kommt, lässt einen die Liebe spüren, die er empfindet und das finde ich richtig schön.

Leider kams dann richtig dicke, wie man vielleicht schon erahnen konnte. Ohne viel zu verraten, bringt das Ende eine Enttäuschung mit sich, die man am besten versteht wenn man das Buch liest. Für mich war es zumindest mega enttäuschend:( Ich hatte ja mit einem schlimmen Ende gerechnet, aber mit dem??  und wenn schon dieses Ende, warum ist er soweit gegangen und hat keinen Cut gemacht? Es fühlte sich einfach alles so groß an:( Aber gut, 3 weitere Romane wollen gefüllt werden;)

Auch wenn im Moment noch enttäuscht, bin ich ehrlich begeistert und hier kommen wir zu Punkt zwei der Rechtfertigung von 5 Sternen, der Schreibstil. Dieses Buch liest sich so fluffig und, wie könnte es anders sein, rasant, dass man dranbleiben muss. Ich denke, das hat a) mit den kurzen Kapiteln zu tun (man hat das Gefühl man rast durch die Kapitel und eins geht immer noch;)) und b) mit der Geschichte, wo einfach immer etwas passiert. Auch innerfamiliäre Geschehnisse sorgen nämlich nebenbei für Spannung!

Sicher gibt es den ein oder anderen Punkt den man der Begeisterung abziehen muss (manchmal hat man das Zeitgefühl verloren, war gerade noch Mittwoch und 2 Nächte später, ist plötzlich wieder Donnerstag?!- ach irgendwie konfus; und die Woche vor der Hochzeit, macht Tessa irgendwie immer Praktikum, aber eigentlich wollte sie bloß 2x die Woche?!; die ständige Erwähnung von Tattoos und Piercings, hmm das ist irgendwie merkwürdig, als wärs was mega mega mäßig besonderes irgendwie vom andern Stern; auch gelegentliche Gedulds-Strapazen, weil Hardin mal wieder krass drauf ist und die relativ schnelle Vergebung von Tessa sorgen für Missmut und Begeisterungsabzüge), aber trotzdem: das war der erste Teil und ich bin überwältigt, dachte ich doch es ist eine Teeniegeschichte die es schon zig mal gab (und so ist es wohl auch), aber 700 Seiten ohne Langeweile wie im Flug gelesen, spricht doch für sich und muss doch was bedeuten?!

Zum Schluss: Eigentlich wollte ich eigentlich kein Buch alla shades of grey lesen, da es nicht mein Fall ist, aber ich finde die hier dargestellte Erotik absolut i.O. auch wenn ich nicht immer alles so genau wissen wollte;) Letztlich spielt es sich (nur) zwischen zwei Menschen ab und ist wunderbar für eine Partnerschaft und gesund für meine Begriffe.  Zumal Hardin Tessa nicht unter Druck setzt, was das erste Mal angeht. Ich habe gelernt, typisch new adult eben;)

Fazit: Ich freu mich sehr auf die nächsten Bücher und ist es nicht das, was man als Autorin erreichen sollte? Auch wenn die Geschichte jetzt keine neue Erfindung war, wird sie rasant und toll erzählt. Mich hat sie zumindest abgeholt und deswegen bekommt das Buch 5 Sterne, gelegentliches Schnulzi hin oder her, Gefühls auf und ab-Chaos hin oder her. Dieser Mann ist kacke, liebt aber diese Frau und ich bin sicher am Ende von Buch 4 gibt es eine Hochzeit;)

(P.S. und Punkt 3 der Rechtfertigung für 5 Sterne: Ich musste quasi auch gleich Verbotenes tun: ich habe alle Inhaltsangaben der nachfolgenden Bücher durchgelesen, soviel Spannung erträgt man ja nicht:( und ich muss gestehen das nächste Buch habe ich schon vorbestellt:) Ich bin wirklich froh, dass alle Bücher in diesem Jahr erscheinen, Geduld ist nämlich nicht meine Stärke;))

Kommentare

lemimana kommentierte am 04. April 2015 um 14:36

Im Nachhinein und nach längerem Überlegen, ziehe ich ein Stern ab, denn es tut mir leid, dass mittlerweile nur noch Sex verkauft:( Ich hatte ja schon geschrieben, dass es mir an sich zuviel war... Die Story hätte es eigentlich auch schon getan.