Rezension

Liebe während des Brexits

LEAVING BRITAIN - Valerie Menton

LEAVING BRITAIN
von Valerie Menton

Bewertet mit 4.5 Sternen

Florenz arbeitet in England in einem Provinzkrankenhaus als Ärztin und fühlt sich dort sehr wohl. Pawel kommt aus ursprüglich aus Polen, von wo er wegen politischer Verhältnisse fliehen musste um von England aus seine kritische Arbeit als Journalist fortsetzen zu können. Als er mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus kommt lernen die beiden sich kennen und sind sofort voneinander fasziniert und eine Liebe entwickelt sich.

Doch um sie herum verändert sich durch den Brexit alles und ein Alptraum nach dem anderen bricht über sie hinein.
Ein erschreckender und düsterer Roman, den man nicht mal eben so nebenbei lesen kann, sondern auch etwas sacken lassen muss. Die Details der politischen Verhältnisse sind sehr gut recherchiert und in die Geschichte eingeflochten, so dass es sich immer noch wie ein Roman liest, von dem man nebenbei auch noch einiges lernen kann. Die Spannung hält bis zuletzt an.
Empfehlenswert!