Liebe zu Mode und Schneiderei

Das Leben ist ein Seidenkleid - Tanja Wekwerth

Das Leben ist ein Seidenkleid
von Tanja Wekwerth

Maja liebt Mode und ist gelernte Schneiderin. In dem Kaufhaus, in dem sie arbeitet, fühlt sie sich völlig fehl am Platz. Dort soll sie geschmacklose Ware an die Frau bringen, die ihr überhaupt nicht gefällt. Für sie haben Kleidungsstücke eine Seele und können ihren Trägern Glück oder eben auch Unglück bringen, wenn sie nicht zu ihnen passen. Doch für ihre Chefin ist Quantität und die Provision ausschlaggebend und nicht das Wohlbefinden der Kundinnen. Majas Traum ist es irgendwann von der Schneiderei leben zu können. Doch davon ist sie meilenweit entfernt.

Während ihres Zweitjobs liefert sie Essen an Senioren aus. Dabei lernt sie den alten Herren Leo kennen. Seine Frau ist schon vor Jahren verstorben und er hütet den Inhalt ihres Zimmers wie seinen Augapfel. Niemand durfte es seit Luises Tod betreten. Zwischen Maja und Leo entsteht eine ganz besondere und wertvolle Beziehung. Leo weiht sie in Luises Leben und Leidenschaft ein. So wird Luise nicht nur Maja, sondern auch dem Leser nach ihrem Ableben sehr sympathisch.

Leo ist mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Buch. Auch die anderen Senioren, die eine Rolle spielen sind einfach zuckersüß und liebenswert. Doch Leo übertrifft sie dennoch alle und versprüht einen besonderen Charme. Er ist ein echtes Original, hat das gewisse Etwas.

Es ist ein teilweise sehr emotionales Buch, aber dennoch oder grade deswegen sehr herzerwärmend. Doch für mich kam sowohl die Protagonistin als auch der Schreibstil ab und zu ein bisschen naiv daher. Außerdem empfand ich das Ende als etwas zu gut und vor allem als zu schnell zu gut. Ich bezweifle, dass dies im echten Leben tatsächlich so passieren würde. Dadurch hinterlässt das Buch aber ein gutes Gefühl.

Besonders toll transportiert wurde Majas Liebe zur Mode und Schneiderei. Sie sieht mögliche Kleider vor ihrem inneren Auge herumtanzen und schürt die Lust selber zum Stoff zu greifen.

Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe, Mode und den Weg zu sich selbst. Sehr unterhaltsam und eine nette Lektüre für zwischendurch.