Liebe zu Pferden

Windsbraut - Sylvia Brandis

Windsbraut
von Sylvia Brandis

Der Untertitel dieses Buches „Wie ich lernte, die Sprache der Pferde zu verstehen“ beschreibt sehr gut, worum es in diesem Buch geht. Aber es ist nicht nur ein Sachbuch, es ist auch eine sehr emotionale Biographie.

Die zwei Handlungsstränge des Buches wechseln sich ab. In dem einen Teil erfahren wir sehr viel über die Arbeit als Equitherapeutin, in dem anderen erzählt Sylvia Brandis chronologisch ihre Lebensgeschichte.

Mit jedem Satz erfährt man von ihrer Liebe zu den Pferden, ganz besonders zu den Friesen. Wenn sie von Piet berichtet, ist das eine einzige Liebeserklärung.

Obwohl ihr Weg nicht immer einfach war, ist sie in konsequent weitergegangen. Inzwischen hat sie sich einen Namen in der Branche gemacht. Sie behandelt die Pferde ohne Zwang und Druck, sondern in dem sie sich in die Tiere hineinversetzt. In Schweden hat sie das Umfeld gefunden, wo sie mit ihren Pferden lebt.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich und zugleich poetisch. Die wundervollen Schwarz-Weiss-Fotos ergänzen die Geschichte sehr schön.

Ein außergewöhnliches und bewegendes Buch – nicht nur für Pferdeliebhaber.