Liebe zulassen?!

Nach deinem irgendwann -

Nach deinem irgendwann
von Josefine Weiss

Anna ist Ende zwanzig und anstatt wie für viele andere in ihrem Alter, spielt Liebe in ihrem Leben aktuell keine Rolle. Dafür hat sie nämlich gar keine Zeit. Neben ihrem Job im Café ist sie Vollzeitersatzmama für ihre beiden Geschwister. Ihre Mutter kümmert sich schon lange nicht mehr um ihre Kinder, und wenn sie mal Zuhause ist, dann sorgt sie nur für Chaos. Als nebenan ein neuer Nachbar einzieht und ihr den Kopf verdreht beginnen ihre Mauern, die sie jahrelang um sich herum aufgebaut hat, langsam zu bröckeln. Kann sie sich auf Nils einlassen? Und wenn ja, will er überhaupt Teil ihres verkorksten Lebens werden?

Josefine Weiss hat mich abermals mit ihrem tiefsinnigen und emotionalen Schreibstil überzeugt. Ihre Charaktere haben Ecken und Kanten und alles andere, als ein perfektes Leben und genau das macht die Geschichte so authentisch. Anna ist ein sehr klar denkender Mensch, sie erfasst Situation und spiegelt sie in ihren Gedanken wider, dass man als Leser meint, man sieht die Welt tatsächlich durch ihre Augen.
 Die Geschichte ist sehr verstrickt und ich war mir an einigen Stellen nicht ganz sicher, ob es nicht ein bisschen zu viel des Guten ist. Aber das ist ganz und gar nicht der Fall, denn alles hängt so sehr zusammen (auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht) und ergibt am Ende ein stimmiges Bild.
Die Geschichte überzeugt mit ihren Höhen und Tiefen, mit Liebe und Einsamkeit, mit Verzweiflung und Hoffnung. Von mir gibt es daher eine klare Leseemfpehlung.