Liebe zwischen den Fronten

Farus-Chroniken I - Schwarzrot -

Farus-Chroniken I - Schwarzrot
von Lucien Moutier

Die Idee zu dieser Geschichte ist natürlich nicht neu. Zwei Mitglieder verfeindeter Gruppen verlieben sich ineinander. Die Umsetzung fand ich hier aber sehr gelungen. Es werden mal nicht nur die gängigen Klischees bedient, sodass man das Gefühl hat, etwas ganz neues zu lesen. Schön fand ich dabei auch, dass es für keine der Gruppen eine Rolle spielt, dass es sich bei den Liebenden um zwei Männer handelt. Diese Tatsache scheint völlig normal zu sein.

Wirklich großartig fand ich die Xerx. Die Autorin hat hier eine ganz eigene Rasse erfunden, mit eigenen Regeln und einem sehr speziellen Wertesystem. Ich fand es total spannend, in ihre Kultur einzutauchen und mit jedem Kapitel ein wenig mehr darüber zu erfahren.

Die Charaktäre waren durchaus sympathisch, auch wenn ich mir für die Beziehung zwischen Sain und Deejen ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte. Es gibt immer wieder Zeitsprünge und oft wird nur grob zusammengefasst, was in der Zwischenzeit passiert ist. So bekommt man von der Entwicklung ihrer Beziehung für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig mit. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig fand ich auch den Schreibstil der Autorin, aber das ist reine Geschmackssache.

Das Buch hat ein - für mich - sehr überraschendes und leider sehr offenes Ende. Ich schätze, im nächsten Band wird man mehr erfahren. Alles in allem war es eine durchaus fesselnde Lektüre und ich bin sehr gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.