Liebe zwischen ungleichen Menschen, hölzern und umständlich erzählt

Just Like You -

Just Like You
von Nick Hornby

Kluge Gedanken, aber hölzerne, umständliche, langweilige Dialoge, vieles flach und oberflächlich. Und wo war der viel gerühmte Humor?

Das ist also der 'Kultautor' Nick Hornby. Mich hat er zuerst einmal wegen des Stils enttäuscht, auch wenn ich nicht verhehlen will, dass es interessante Gedanken und Themen gibt, aber alles Angesprochene wie z.B. der Brexit oder Rassismus wurden nur kurz angerissen.

Es geht um die Liebe zwischen ungleichen Menschen und wie sie selbst und ihre Umgebung – Freunde, Nachbarn, Kollegen – damit umgehen.

Die Personenkonstellation hat mir gut gefallen: der junge farbige Joseph, der sympathisch rüberkommt, sich viele Gedanken macht, aber von Gelegenheitsjobs lebt und von einem großen Erfolg als DJ träumt. Ihm krass gegenübergestellt der erfolgreiche ältere Schriftsteller Michael Marwood. Sie haben beide Interesse an der 42-jährigen Lucy, weiß, zwei Söhne, in Trennung lebend.

Durch die Art der Darstellung – mal in umständlichen Dialogen, mal gerafft – blieben mir die Personen allzu distanziert und fern und ihr Verhalten nicht immer nachvollziehbar.

'… und nach einigen Tagen oder Nächten oder Dates oder wie auch immer traten sie in ein goldenes Zeitalter ein.' (131)

Was meinen Lesegenuss sehr gestört hat, sind hölzerne, umständlich klingende Dialoge, unrealistisch und langweilig, manchmal auch klischeehaft:

"Du müsstest einfach mal richtig schön flachgelegt werden, stimmt's, Süße?' (151)

Und plötzlich sind es zweieinhalb Jahre später und die Lage hat sich beruhigt. Das erfahren wir in nur einem Kapitel ... diese Entwicklung war für mich nicht plausibel. Wie ist es dazu gekommen? "Du bist jetzt mein Leben. Das genügt." (381) Mir als Leser leider nicht. Es klingt, als hätte der Autor jetzt schnell zum Ende kommen wollen.

Am meisten haben mir aber die umständlichen Dialoge den Lesegenuss verleidet. Im Ganzen hat mich das Buch nicht sonderlich beeindruckt.