Liebende sterben fast an Sehnsucht - wer daran glaubt

Esmeralda (Dodo Press)
von Frances Hodgson Burnett

Das erzählende Ehepaar lernt Esmeralda und Ihren Vater durch Zufall kennen. Die Familie ist durch einen Rohstoffund auf Ihrem Grundstück plötzlich zu Reichtum gefunden. Vater und Tochter wären gerne bei ihrem Leben/Lebensstil geblieben, aber die Mutter zwingt sie mit nach Paris zu kommen um ihren neuen Status auszuleben. Beide sind dadurch zutiefst unglücklich und deprimiert. Insbesondere Esmeralda ist melancholisch, da sie ihren Verlobten zurücklassen musste. Natürlich tritt auch noch der Verlobte auf, der beinahe an gebrochenem Herzen stirbt.

Zunächst muss gesagt werden, dass es sich hier um ein Stück von 1880 handelt mit nur 50 Seiten. Ich persönlich fand die Figuren und Handlungen vollkommen unverständlich. Allerdings war das "Liebender verzehrt sich vor Liebe/stirbt an gebrochenem Herzen" damals modern. Der Sinn/die Glaubwürdigkeit kam da nur an zweiter Stelle, Da es so kurz ist liest es sich schnell, allerdings würde ich jedem dazu raten lieber ein anderes Buch von Burnett zu lesen.