Liebenswert, begeisternd und voller Weihnachtszauber

Zickiger Zuckerguss - Jasmin Zipperling

Zickiger Zuckerguss
von Jasmin Zipperling

Einfach toll, liebenswert, begeisternd, mit wunderbaren Illustrationen und toller Botschaft

"Zickiger Zuckerguss Hopsis Abenteuer in der Weihnachtswerkstatt" von Jasmin Zipperling, ist ein wunderbares Weihnachtsabenteuer und Fortsetzung zu Himmeldonnerglöckchen, mit Hopsi der allerersten Weihnachtshäsin.

Die kleine Häsin Hopsi hat ist überglücklich. Denn sie darf als erste Weihnachtshäsin bei den weihnachtlichen Vorbereitungen mithelfen und muss nicht mehr in die Osterhasenschule gehen. Stattdessen nascht sie von Angelinas Weihnachtskeksen, unternimmt mit dem frechen Wichtel Michi eine Wildwasserfahrt, bastel Geschenkverpackungen und lässt sich sogar von einem Katapult hoch über den riesigen Geschenkesack schleudern.
Doch dann durchbricht ein heruntergefallener Ziegel die Fensterscheibe des Rentierstalls und alle Rentiere sind krank. Weihnachten wird in diesem Jahr ausfallen, wenn nicht alle Rentiere wieder gesund werden. Donnermöhrchen und zickiger Zuckerguss. Für Hopsi ist klar, sie und ihre Freunde müssen Weihnachten retten.

Nach Himmeldonnerglöckchen hat Jasmin Zipperling mit zickiger Zuckerguss, einen ebenso liebevoll und würdigen Nachfolger erschaffen, der durch zauberhafte Charaktere und einer ebenso wunderbaren Handlung begeistert. Sie schafft es durch charmante Wortspiele, bildhafte Beschreibungen und ihrem locker, tollen Schreibstil leben in die Geschichte und Charakter zu hauchen, das einfach sagenhaft fasziniert, fesselt und begeistert. Von der ersten Seite an fühlt man sich schnell wieder mitten im Geschehen, kann den Duft von frisch gebackenen Plätzchen regelrecht erahnen und würde sich am liebsten selbst einen Platz im Schaukelstuhl der Weihanchtswerkstatt ergattern. Denn es macht nicht nur richtig Spass Hopsis Abenteuer zu lesen, sondern es kommt auch richtig weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf. Doch neben dem ganzen Weihnachtszauber werden auch gekonnt wichtige Werte, wie Mut, Zusammenhalt und das Miteinander, kindgerecht und nachvollziehbar vermittelt. Auch ein Fehlverhalten wird nicht mit erhobenen Zeigefinger abgetan, sondern harmonisch und verständlich gelöst.

Die einzelnen Kapitel und kleinen Abenteurer die Hopsi mit ihren Freunden in der Weihnachtswerkstatt erlebt, werden richtig bildhaft beschrieben, die man sich wunderbar vorstellen kann. Die Spannungsmomente sind ebenso altersgerecht und ansprechend gewählt. Auch weiss Jasmin Zipperling wie sie ihre Leser mit Abenteuer, lustig und spassigen Lesemomente, aufkommender Spannung und einem liebevollen Umgangston begeistern kann.

Als sogenanntes Sahnehäubchen seinen auch die wunderhübschen Illustrationen erwähnt, die warmherzig die Geschichte untermalen. Wir waren des öfteren von der Liebevollen Detailarbeit verzückt und konnten uns kaum satt sehen.

Eine ganz wunderbare Fortsetzung und Weihnachtsabenteuer mit überaus liebenswerten Charakteren und hübschen Illustrationen für Gross und Klein.