Liebenswert skurril, gruselig-spannend und gleichzeitig urkomisch!

Scary Harry 05. Hier scheiden sich die Geister - Sonja Kaiblinger

Scary Harry 05. Hier scheiden sich die Geister
von Sonja Kaiblinger

Ich liebe die Kinderbuchreihe "Scary Harry" der österreichischen Autorin Sonja Kaiblinger. Ihre Charaktere sind sowohl liebenswert als auch ziemlich skurril. Ihr Humor ist unschlagbar und macht die Reihe unheimlich lesenswert. Bisher habe ich die Bücher nur gelesen, nun habe ich mir den aktuellsten Titel angehört.

Gelesen wird "Hier scheiden sich die Geister" von Robert Missler, der Stimme von Grobi aus der Sesamstraße. Bei vertonten Kinderbüchern finde ich es besonders wichtig, dass der Sprecher in die verschiedenen Rollen schlüpfen kann und jeder Figur eine eigene Stimme verleiht. Bei "Scary Harry" konnte Robert Missler absolut aus den Vollen schöpfen. Mir hat es sehr gefallen, wie er die einzelnen Charakterzüge der Protagonisten stimmlich unterstrichen oder noch deutlicher hervorgekitzelt hat. Die vorlaute Halbgeister-Fledermaus Vincent hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht - ich liebe dieses kleine Kerlchen! Aber auch Harolds Stimme war großartig.

Wie gewohnt war auch diese Geschichte aus dem Radieschenweg sehr kurzweilig und stellenweise sogar richtig gruselig. Wie feiert ein echter Sensenmann Halloween? Warum hat Harold plötzlich Diesseitsverbot und wird es Otto gelingen, über die Schneekugel Kontakt zu seinen verschwundenen Eltern aufzunehmen? Meiner Meining nach sind die "Scary Harry"-Bücher nicht nur ein großer Lesespaß für die Kleinen, sondern auch für alle anderen Fans von kurzweiligen Geistergeschichten. Ich werde zukünftig nur noch zu den Hörbüchern dieser Reihe greifen, denn mir hat diese Vertonung wirklich ganz besonders gut gefallen.