Liebenswerte Chaosqueen, die nicht nur Hochzeiten zum Platzen bringt

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen -

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen
von Elsa Stern

Eine Katastrophe kommt selten allein. Vor allem, wenn man Elsa-Antoinette „Sternderl“ Stern heißt, bald 30 wird und das schwarze – sprich unverheiratete – Schaf der Familie ist. Auf der steten Suche nach Mr. Right (oder wenigstens einer halbwegs passablen Begleitung für die Hochzeit ihrer Cousine) funken Elsa nicht nur die Sterne dazwischen. Da wären auch noch eine esoterisch angehauchte Freundin, die sie in einen skurrilen Unfall verwickelt, eine Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting abhält, ein Winkeladvokat der schlimmsten Sorte … und dann taucht auch noch aus heiterem Himmel ein gewisser Herr Q auf. Aber ist es wirklich besser für das Sternderl-Herz, in seinen meerwasserblauen Augen zu ertrinken als in einer Flasche Eierlikör?

So ein tempogeladendes Buch mit urkomischer Story ist mir schon lange nicht mehr in die Finger geraten. Der Stil der Autorin in ihrem Debütroman ist nicht ganz gewöhnlich. Selten wird der Leser so von der Hauptfigur angesprochen. Aber das passt gut zur Story und macht sie sehr unterhaltsam.

Anfangs war ich etwas erschlagen vom Erzähltempo. Aber wenn man sich komplett darauf einlässt, wird man sofort mitgerissen in einen Strudel aus Spannung, Humor, Witz, Chaos und Katastrophen.

Hauptfigur Elsa ist ein absolute Chaosqueen und Katastrophenmagnet. Wie sie hier durch ihr Leben und durch die Geschichte stolpert ist absolut köstlich. Und ihre Familie, Freunde und Bekanntschaften tragen einen großen Teil zum totalen Chaos bei. Auf jeder Seite findet man einen weiteren Witz. Und die liebe, verpeilt und leicht naive und manchmal auch sarkastische Elsa springt wirklich in jedes Fettnäpfchen, mit Anlauf und Sprungbrett. Aber sie ist immer mega sympathisch und liebenswert.

Dieses Gute-Laune-Buch heitert den Leser in diesen schwierigen Zeiten wunderbar auf und lässt den Alltag kurz mal verschwinden. Ich weiß ja nicht, wie es anderen Lesern geht, aber eine Fortsetzung könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Fazit: Absolute Leseempfehlung mit 5,5 Sternen und ich freue ich mich auf weitere Romane dieser Autorin.