Liebenswerte Kuscheltiere aus Eigenproduktion :o)

Knuddel mich! - Mariska Vos-Bolman

Knuddel mich!
von Mariska Vos-Bolman

Wer kann schon einer Eule mit Schlafzimmeraugen widerstehen? Eben. Ich auch nicht – deshalb zog dieses Buch bei mir ein und nach den ersten fertigen Tieren kann ich mich vor „Aufträgen“ von den Patenmädchen nicht retten…

Ein ganz großartiges Handarbeitsbuch, dessen Anschaffung sich definitiv lohnt, weil man garantiert mehr als bloß ein Projekt daraus arbeiten wird. Versprochen!!!

Mir hatte es Eule Eulalia angetan, die bereits auf dem Cover zu sehen ist. Schon beim Abpausen der Vorlage fällt angenehm auf, dass ausnahmslos alle Kuscheltiere Schnittmuster in Originalgröße haben. Nicht auf einem extra Bogen, sondern fest im letzten Kapitel des Buches. Dadurch muss man zwar bei den größeren Exemplaren Papier-Teile aneinanderlegen und -kleben, aber dafür kann auch nichts verloren gehen. Frau Vos-Bolman erklärt Schritt für Schritt mit vielen hilfreichen Zeichnungen und Tipps; dabei zeichnet sie sogar die sparsamste Weise des Zuschnitts ganz exakt auf und macht so sichtbar wo mit und wo ohne Nahtzugabe gearbeitet wird; sehr praktisch! Das Nähen und Applizieren selber geht sehr flink und ist so ausgetüftelt, dass man wirklich erst nach dem Wenden und Stopfen ein paar Stiche von Hand macht. Ich habe bei der Gelegenheit das Applizieren gelernt und muss sagen, ich bin begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich mir auftuen. Wem das allerdings nicht so liegt, dem bietet die Autorin als Alternative aufgesteppte Filzteile, die ebenfalls einen schönen Effekt haben. Bei meiner Eulalia habe ich mir die Freiheit erlaubt, sie nicht mit Füllwatte, sondern mit 250g Kirschsteinen zu füllen, so dass sie nun nicht nur Kuscheln, sondern bei Bedarf auch Wärmen kann. Das funktionierte toll und bei Nichtgebrauch sitzt sie sehr brav, weil alle Kirschsteinchen in den Bauch-Po-Bereich rutschen. Zur Geburt eines Kolleginnen-Enkelkindes habe ich direkt Eule Nr. 2 gefertigt, die wie ich hörte schon ein paar erfolgreiche Bauchgrimmen-Einsätze hinter sich hat.

Natürlich kann man wie ich einfach mit dem für einen selber schönsten bzw. spannendsten Projekt loslegen. Doch von der Struktur des Buches sind alle Figuren im Buch aufsteigend nach Schwierigkeit angeordnet, so dass Näh-Novizen nach dem Studium des Kapitels „Nähzubehör und Techniken“ bei Bär „Bodo“ einsteigen und sich über das Koalamädchen, die Kinder „Emma“ und „Emil“ bis zum Flusspferd „Frieda“ und schlussendlich Drache „Rocko“ durcharbeiten können. Insgesamt sind es ein Dutzend Anleitungen, da ist wirklich für jeden etwas dabei.

Bei mir kam als nächstes Projekt Hundewelpe „Henry“ dran – der einfach zuckersüß ist und nun bei meiner besten Freundin ebenfalls als Wärmkissen seine Dienste tut. Hier hatte ich mich beim Hauptstoff für weichen Frottee entschieden; man mag ihn wirklich die ganze Zeit kraulen…

Für Katzenfreunde gibt es „Miss Kittycat“ – wobei sie für meinen Geschmack zu sehr nach Manga-Katze ausschaut (andere werden genau das an ihr lieben, da bin ich sicher); doch deshalb werde ich mich als nächstes an meinem Lieblingstier, dem Tiger „Theo“ versuchen.

Allen, denen ich Lust machen konnte, die Nähmaschine mal tierisch zu nutzen, wünsche ich ganz viel Erfolg und Spaß dabei!!