Rezension

Liebenswerte Nervensäge THEO

Theo - Daniel Glattauer

Theo
von Daniel Glattauer

Bewertet mit 5 Sternen

Was man von einem aufgeweckten Kerlchen in den ersten 14 Lebensjahren so alles erwarten kann...

Daniel Glattauer, von dem ich bisher noch kein weiteres Buch gelesen habe, was sich jetzt aber bald ändern wird, hat mich mit diesem Buch über seinen Neffen Theo voller Berichte aus dem Kinderzimmer, welches ich mir hier mit gesammelten Punkten aus dem Lagerbestand beschaffen konnte, über einige Stunden sehr gut unterhalten und mich einige Male zum Lachen bringen können. Seine Schilderungen ließen 1-A-Kopfkino in mir entstehen. Der kleine Theo wurde so lebendig und lebensnah geschildert, dass es eine Freude war. Vor allem, da man das Buch ja bei "Genug" zuklappen kann. Rund um die Uhr "in echt" wäre so ein Kerlchen mir wahrscheinlich dann doch ein wenig zu anstrengend. Einziger winziger Kritikpunkt: Das Buch wirkte auf mich etwas durcheinandrig, liegt wohl daran, dass erst etliche bereits erschienene Geschichten über den dreijährigen Theo und dann sozusagen Jahresberichte kredenzt wurden. War aber nicht so störend, dass es zu einer Minderung der vollen Sternenanzahl hätte führen müssen!