Liebenswerte und einfallsreiche Schwestern

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße - Sarah Welk

Ziemlich beste Schwestern - Quatsch mit Soße
von Sarah Welk

Mimi  und Flo sind Schwestern, die eine sieben, die andere fünf Jahre alt. Beide sind sehr tierlieb und haben ganz viele Ideen, wie sie Gutes tun können: Mäuse retten, einen Überraschungskuchen backen für den Cousin. Dass die Eltern damit nicht immer so einverstanden sind, können sie sich gar nicht so recht vorstellen.

Die beiden Mädchen sind, wie Schwestern nun mal so sind, sie entdecken die Welt, probieren aus, was sie schon können, streiten sich, haben Geheimnisse vor den Eltern… Manches müssen sie noch lernen, nämlich dass man ein Kuchenrezept richtig lesen muss, dass die Eltern Mäuse im Brotkasten gar nicht gut finden, und dass ein Zwergnilpferdbaby am liebsten bei seiner Mutter bleibt. Die Geschichten geben einen guten Einblick in die Gedankenwelt der Mädchen. Liebevoll und vor allem aus der Sicht der Kinder werden die Geschichten erzählt, in einer sehr kindgerechten Sprache und begleitet von Illustrationen, die den Text gut ergänzen. Leider kommt mir manchmal ein bisschen der Lerneffekt zu kurz, der müsste dann in einem Gespräch an das Vorlesen anschließen. Denn Mama und Papa haben ja einen Grund, weshalb sie manches anders sehen als die Kinder. Das ist aber auch die einzige Kritik, die ich an diesem Buch habe.

Trotz dieser kleinen Einschränkung kann ich das Buch zum Vorlesen und Diskutieren gut empfehlen, ich vergebe sehr gerne vier von fünf Sternen.