Liebenswerter Ermittler mit Amsterdamer Flair

Der Tote im fremden Mantel - Britta Bolt

Der Tote im fremden Mantel
von Britta Bolt

In Amsterdam findet gerade die große Umweltkonferenz Earth 2050 statt. In der ganzen Stadt herrscht Unruhe und Verkehrschaos und auch im „Büro der einsamen Toten“, dem Arbeitsplatz von Pieter Posthumus muss ein ungewöhnlicher Fall bearbeitet werden. Ein Junkie ist an einer Überdosis gestorben, allerdings trägt er einen sehr teuren Mantel, der gar nicht zu ihm passt. Posthumus findet heraus, dass der Besitzer des Mantels schwer verletzt im Krankenhaus liegt, und schon ist er mitten in einem neuen Fall und fängt an zu ermitteln.

Pieter Posthumus ist ein sympathischer Holländer, der sein Amsterdam sehr liebt. Und obwohl es ungewöhnlich ist, dass ein Angestellter des städtischen Bestattungsteams als Ermittler auftritt, hat gerade das seinen besonderen Charme. Schön ist auch, dass sich Kommissar de Boer so gut mit Pieter versteht und sich ihre Recherchen ergänzen. Der Krimi hat einige interessante Personen zu bieten, die erst nicht ganz durchschaubar waren. Die Handlungsstränge sind eher ruhig, auch wenn Pieter in eine bedrohliche Situation gerät fehlt mir ein bisschen mehr Spannung.

Es hat mir Spaß gemacht diesen Krimi zu lesen. Er hat mich gut unterhalten und besonders gefallen haben mir die Schauplätze in Amsterdam. Ich möchte auf jeden Fall mehr von dem scharfsinnigen Protagonisten Pieter Posthumus, der sich an jedes kleinste Detail erinnern kann, lesen und werde mir die ersten beiden Bände demnächst vornehmen.