Rezension

Liebenswerter Protagonist sucht das große Glück in der Stadt der Liebe

Heute wegen Glück geschlossen - Patrice Leconte

Heute wegen Glück geschlossen
von Patrice Leconte

Inhaltsangabe:

Der 27-jährige Thomas hat nur ein Ziel: bis zu seinem 30. Lebensjahr möchte er die Frau fürs Leben finden, heiraten und eine Familie gründen. Der junge Pariser hat eine ganz genaue Vorstellung wie seine Zukünftige aussehen soll: ein flotter Kurzhaarschnitt, dunkler Teint und eine Aversion gegen Kaugummi. Neben der Suche nach seiner Mrs. Right findet er auch einen neuen Job- nämlich als Verkäufer in einer Papeterie namens Style de Vènus. 
Dort arbeiten neben seiner Chefin Madame Capliet auch noch drei weitere Damen, nämlich Louise, Sandrine und Yvette. Auf dem Weg zur Arbeit trifft er immer wieder alte Bekannte die zwischenzeitlich geheiratet haben. Auch begegnet er der ein- oder anderen Frau, die exakt in sein Beuteschema passt wie z.B. Collette.
Doch die Frau fürs Leben zu finden, gestaltet sich für Thomas immer schwieriger. Zum Glück hat er seine Arbeitskolleginnen aus der Papeterie und seinen besten Freund Andrè stehts an seiner Seite, die ihn mit Tipps und Tricks helfen möchten. 
Als seine vermeintliche Traumfrau zum Traualtar schreitet und er sieht wie sie das Jawort gibt, fängt die Suche wieder von vorne an, doch Thomas glaubt an das Schicksal und die wahre Liebe...

Eigene Meinung:

Dieses Buch habe ich in der Bücherecke auf einem Wertstoffhof entdeckt und umgehend mitgenommen. Mich hat sofort der Titel und das schlichte aber trotzdem aussagekräftige Cover total angesprochen. Die Geschichte und der Schreibstil fand ich wahnsinnig gut. Sowohl Thomas als auch seine Arbeitskolleginnen fand ich von Anfang an sympathisch. Patrice Leconte hat mich in die Pariser Innenstadt entführt wo ich mich völlig darin verloren habe. Die Komödie war zum Schmunzeln und Mitfiebern perfekt ausgearbeitet worden. Alleine wie der Protagonist seine Familie und sich selbst beschrieben hat- auch seine Erkenntnisse über die Damenwelt waren wirklich allerliebst zu lesen. 
Aus diesem Buch nehme ich eine Erkenntnis mit: Im Leben sieht man sich immer zwei- oder vielleicht auch noch ein drittes Mal.....
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Anmerkung:

In diesem Buch beschreibt Thomas wie er die Welt der Papeterie sieht. Da ich selbst wahnsinnig kreativ bin und ich mich ebenfalls gerne dort aufhalte, hat mich seine Beschreibung so sehr berührt, dass ich diese hier gerne mit aufführen möchte: 
"Wissen Sie, Madame, die Papeterie ist eine verzauberte Welt, die ich besser kenne als jede andere. Büroartikel haben es mir einfach angetan. Einen Umschlag der passenden Größe in den Händen zu halten macht mich glücklich, genauso wie einen Bleistift ganz fein anzuspitzen, ohne das die Mine bricht, oder Tinte in verschiedenen Farben auszuprobieren, einen neuen Filzstift über ein jungfräuliches Blatt Papier gleiten zu lassen, eine frische Packung Papier zu öffnen, die ideale Farbe eines Schnellhefters auszusuchen, von einem neuen Füller die Kappe abzunehmen und mich davon faszinieren zu lassen, wie geschmeidig sich seine goldene Feder über das Papier führen lässt...." (Buch Seite 15/16)