liebenswürdig und spannend, mit einem Hauch von Nostalgie

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis - Gina Mayer

Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis
von Gina Mayer

Eigentlich wollte Familie Fröhlich sich einen „Luxus-Urlaub“ im Holiday-Beach-Club Superior leisten. Joëlle und ihr Bruder Lancelot fiebern der Kletterwand, dem Bungee-Jumping, Tauchen, Bogenschießen…voller Vorfreude entgegen. Und dann kommt alles ganz anders, weil Mama das Navigationsgerät falsch programmiert hat. Statt in dem heißen Club landen sie in einem verwunschenen, einsam gelegenen Hotel an der Ostsee, von dem sie aufgrund widriger Umstände auch nicht so schnell wieder wegkommen. Vor allem der 12-jährige Lancelot gerät fast in Schockstarre, als er merkt, dass das Hotel von Fräulein Apfel eine wlan freie Zone ist. Aber natürlich entpuppt sich „das Hotel der verzauberten Träume“ als aufregender Ort mit ebenso ungewöhnlichen wie liebenswerten Bewohnern, an dem es jede Menge Geheimnisse aufzudecken gibt, in die gerade die 10-jährige Joëlle unverzüglich ihre sommersprossige Nase steckt und am Ende etwas Wichtiges über sich selbst erfährt.

Es geht um Freundschaft und Solidarität, Träume, Albträume und Traumfänger. Gerade für Kinder, die sich oft um „schlimme“ Träume Gedanken machen, kann die Geschichte neben spannender Unterhaltung auch hilfreich sein. Schön fand ich auch, dass hier eine naturverbundene und spannende Alternative zum perfekten Designer-Urlaub aufgezeigt – und von den Kindern geliebt wird.
Ein schöner Erzählstil mit putzigen Einfällen rundet die fantasievolle Geschichte ab, von der es bereits eine Fortsetzung gibt, wie ich gesehen habe. Die Abenteuer im Hotel der verzauberten Träume gehen weiter.