Rezension

Lieber als Roman

Die Flüsse von London - Ben Aaronovitch

Die Flüsse von London
von Ben Aaronovitch

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zunächst: Die Bücher der Reihe liebe ich einfach! Ich lese sie jedoch auf englisch, weil für mich im Deutschen zu viel Humor verloren geht. Weil ich hier speziell auf das Hörbuch eingehe, lasse ich die Handlung etc. mal heraus. Vielleicht mache ich ja auch nochmal zum Roman eine Rezension und verlinke sie in einem Kommentar.

Mein großes Problem war, dass ich zuerst das Hörbuch "gelesen" habe. Die rasante Handlung - toll im Buch - verwirrte mich beim Hören extrem. Sobals ich einmal weghörte, hatte ich zum Teil den Faden verloren, vorallem, wenn eine kleine Kürzung stattgefunden hatte. Nichtsdestotrotz hat mir das Hörbuch einen guten Einblick gegeben, sodass ich mir dannach die Romane gekauft habe. Auch die Stimme des Vorlesers empfand ich als sehr angenehm, aber als ein wenig zu "unbetont" für den doch eher flippigen Roman (inklusive nerdigem Protagonisten), zumindest in dem tatsächlichen Erzähltext.