Lieber ein Menschlein sein

Malve will keine Elfe sein - Heike Abidi

Malve will keine Elfe sein
von Heike Abidi

~~Malve, die kleine Elfe, kann die Euphorie ihrer Elfen-Freunde für ihre Bestimmung nicht teilen. Denn Malve will eigentlich keine Elfe sein, sondern viel lieber ein Mensch. Nie mehr die Namen aller Blumen auswendig lernen, nie wieder in einer Hängematte schlafen, sondern in einem richtigen Menschenbett. Als sich ihr Wunsch erfüllt und sie eine „normale“ Schule besuchen darf, erkennt sie aber, dass sie eigentlich ein bisschen was von beiden Welten haben möchte.

Wie niedlich! Das ist mein erster Gedanke zu diesem Buch. Und wie sehr konnte ich Malve verstehen, die sich so fremd fühlt in ihrer Familie, weil sie halt nicht die Namen aller Blumen behalten kann und sich auch nicht die Farben des Regenbogens in der richtigen Reihenfolge. Es war mir sehr verständlich, dass sie sich nach einem normaleren Leben sehnt, in dem sie halt einfach ein normales Mädchen sein darf.

Das Buch bringt auf sehr schöne Weise rüber, wie es sich anfühlt, wenn man halt nicht wie die anderen ist, sich als Außenseiter fühlt. Das hat mir sehr gut gefallen. Und manchmal braucht es halt nur die richtigen Freunde, um zu erkennen, dass das Leben, das man führt, doch das richtige ist.

Malve, die kleine Elfe, die keine Elfe sein will, hat mir sehr gut gefallen. Ein schönes Buch mit einer wichtigen Botschaft: Sei wie du bist und mach das Beste aus deinem Leben. Gut!