Liebeserklärung an den Hund

Wuff! - Fenella Smith, Myles Mcleod, Greg Mcleod

Wuff!
von Fenella Smith Myles McLeod Greg McLeod

"Wuff!" ist eine Liebeserklärung an den Hund. Das Buch verbindet Zeichnungen/Karikaturen mit kurzen, humorvollen Texten. Werfen wir einen genaueren Blick auf beides.

Die Zeichnungen

Das Cover zeigt sehr schön, was den Leser im Buch erwartet. Die 14 Zeichnungen auf dem Cover stammen nämlich aus dem Buch. Die Zeichnungen sehen recht schlicht aus und sind sehr stilisiert. Trotzdem erkennt man die meisten Rassen sehr leicht, was wirklich für die Qualität der Zeichnungen spricht.

Der Text

Zu jeder Rasse gibt es einen kurzen, meist zwei oder drei Sätze langen, Text. Die Texte passen zur Rasse, sind aber primär humorvoll. Manche Texte beschreiben die Rasse sehr treffend. Zum Beispiel dieser über den Mops:

"Fröhlich, anhänglich und schelmisch. Und ein meisterlicher Hypnotiseur: Wer ihm in die großen, dunklen, seelenvollen Augen blickt, gerät vollständig in seinen Bann - zumindest so lenge, bis er anfängt zu keuchen, zu schnaufen und zu schnarchen."

In machen steht der Humor aber so sehr im Vordergrund, dass der informationsgehalt sehr gering wird. Zum Beispiel hier (Pharaonenhund):

"Sieht heute noch so aus wie auf altägyptischen Grabmalereien. Hat auch diese enormen Stehohren schon immer gehabt. Liest Hyroglyphen, ohne zu stocken, und unterrichtet an humanistischen Gymnasien tote Sprachen."

Sonstiges

Ob die Auswahl der Rassen gelungen ist, ist sicherlich Ansichtssache. Meiner Meinung nach braucht man keinen eigenen Einträge für jede Farbvariante des Labradors. Außerdem gibt es einige Einträge zu Tierarten, die keine Hunde sind. Der Eintrag "Katze" ist ein netter kleiner Gag aber was haben Fuchs, Tüpfelhyäne und co. in dem Buch zu suchen? Auch die Einträge zu diversen Designerrassen (z.B. Labradoodle) werden nicht jedem Rassehundefan gefallen. Stattdessen hätte man lieber noch ein paar "klassische" Rassen aufnehmen können.

Fazit

Einerseits ist es wirklich ein wunderschönes Buch, in dem jeder Hundefan gerne blättern wird. Andererseits ist man mit dem Buch auch in unter einer Stunde durch, so dass das Buch ein teurer Spaß ist. So gut es mir auch gefällt, hätte ich es mir nicht selbst gekauft. (Dank an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar.) Aber sicherlich ein schönes Geschenk für Hundefans.

PS: Ja, beide Zitate enthalten Fehler. Diese sind so aus dem Buch übernommen.