Liebesgeschichte mal anders

Das Herz, das für dich schlägt -

Das Herz, das für dich schlägt
von Fine Sturm

Als sich Lisa auf einer Dating-Plattform anmeldet, rechnet sie nicht damit, dass sie darüber jemand kennenlernen könnte, in den sie sich verlieben könnte. Doch schon der erste Kontakt fasziniert sie. Tom ist so geheimnisvoll, gibt so wenig über sich preis und das macht sie neugierig. Aber auch der Austausch per Chat lasst ihr Herz höher schlagen. Sie beginnt sich in ihn zu verlieben, obwohl sie ihn noch nie gesehen hat. Was verbirgt Tom? Was steckt hinter seinen Äußerungen, warum verhält er sich so oft auch so abweisend, obwohl auch er ihr immer wieder zu verstehen gibt, dass er den Austausch mit ihr liebt und er sie so oft positiv überrascht? Lisa ringt mit sich, kann sie ihm Vertrauen und ganz und gar auf ihn einlassen?

Fine Sturm hat nach "Auf sieben Beinen" wieder einmal einen romantischen, fesselnden und berührenden Roman geschrieben. Man taucht ein und lässt sich bezaubern und mitnehmen auf diese ungewöhnliche Reise. Mir hat vor allem Lisa gefallen, die sich während der Geschichte weiterentwickelt. die Selbstvertrauen gewinnt, die aber auch immer wieder aufs Neue nicht nur neugierig, sondern auch hilfsbereit ist. Trotz allem ist sie aber nicht perkfekt, wer ist das schon ? Sie ist auch manchmal leichtsinng, was für sie gefährlich wird, sie ist auch drängend und beharrlich. Für sie ist es das erste Mal, dass sie Kontakt über eine Dating-Plattform sucht, ich denke, gerade das geheimnisvolle an Tom hat sie zuerst angezogen. Doch durch ihre Chats lernen sie sich ein näher kennen und Lisa merkt, dass sie ihre verbalen Austausche vermisst, sobald sich Tom mal wieder für ein paar Tage ausklingt. Ich habe mitgerätselt und mitgefiebert, habe manches geahnt und mich dennoch immer wieder über neue Wendungen gefreut. Es geht um Freundschaften und Liebe, Zusammenhalt und Vertrauen, um Mut und Zuversicht, und so einiges andere, aber ich möchte nicht spoilern.

Auch wenn ein paar Dingein dieser Geschichte für mich etwas "zu" rosarot/märchenhaft verliefen, ist das wirklich nur ein ganz kleiner Kritikpunkt. Die Figuren wirkten authentisch, aber anfangs auch geheimnisvoll, was der Geschichte Spannung gegeben hat. Auch die Nebenfiguren passten und haben allem Tiefe gegeben. Vor allem der großartige Erzählstil der Autorin muss ich hervorheben, sie kann sehr unterhaltsam erzählen, sie trifft den Ton, egal ob bei ernsten, humorige oder ernsten Szenen. Überaus positiv sind auch die gut dargestellten Chat-Verläufe zwischen Tom und Lisa, man hat das Gefühl, man säße dabei.

Während des gesamten Lesens hat man das Gefühl, die Geschichte läuft Kopfkino ab, man kann sich die Szenen sehr gut vorstellen und das ganze könnte ich mir auch sehr gut verfilmt vorstellen. Ohne hier spoilern zu wollen, ist auch die - gerade am Ende bewegende - Thematik ein wichtiger Punkt, mit dem sich jeder Leser in seinem Leben auseinander setzten sollte.