Liebesgeschichte mit Engeln - das war`s...

Flügelschlag - Jeanine Krock

Flügelschlag
von Jeanine Krock

Wäre ich jetzt sehr gemein, würde ich sagen, Frau Krock hat einen Erotik-Roman mit Engeln geschrieben und dazwischen mal ein kleines bisschen Story aufgebaut. Da ich aber eigentlich nicht gemein bin, fangen wir die Sache am besten etwas positiver an und sagen: Frau Krock hat einen romantischen Fantasyroman mit Engeln geschrieben. ^^

Zentrum des Geschehens ist mal wieder eine Frau. Juna ist ihr Name und sie ist Tierärztin. Eines Tages findet sie in ihrem Schrank bzw. in ihrem Schlafzimmer einen Mann. Der ist natürlich umwerfend schön und außerdem nur mit einem Kilt bekleidet. ^^ Das mit dem Kilt sollte euch übrigens nicht wundern, denn wir befinden uns mal wieder in den Highlands. Einer Gegend, in der Frau Krock ihre Romane am liebsten spielen jetzt. Naja..weiter im Konzept. Der Mann ist natürlich ein Engel..ein gefallener Engel..zumindest mehr oder weniger. ^^ Sein Name ist Arian. Und anstatt eben diesen Mann sofort zu verprügeln und auf die Straße zu setzen, nimmt Juna den verletzten Mann bei sich auf. Die Geschichte könnte jetzt einfach und simpel weiter gehen, aber wenn sie das würde, wäre das Buch nicht über 700 Seiten dick. Ein Fakt übrigens, der mir eigentlich immer gefällt..warum das hier aber nicht so ist, werdet ihr gleich lesen.
Juna und Arian beginnen schnell, mehr füreinander zu empfinden. Das Ganze ist aber leider nicht so einfach. Kommen wir zunächst zu Arian. Der ist aus Elysium verstoßen worden, weil er Gefühle empfinden kann. Etwas, das sich für Wächter-Engel - denn so einer ist er - nicht gehört. Als verstoßener Engel muss er sich nun auf der Erde vor vielen Gefahren fürchten. Vor den Gerechten..einer Schar von ziemlich extremistischen Engeln, die Jagd auf alle gefallenen Engel machen. Und außerdem vor den bösen gefallenen Engeln. Kurz zu diesen: ein gefallener Engel hat bei Frau Krock die Wahl. Er kann sich entscheiden, ob er auf der Erde leben möchte oder lieber nach Gehenna, also in die Hölle. Bis dahin hat mir das Konzept eigentlich noch gefallen.
Man bekommt allerdings schnell das Gefühl, Frau Krock verstrickt sich in ihrer eigenen Geschichte. Arian und Juna lieben sich, aber irgendwie ist ihnen das Dasein als Paar wegen aller möglichen Gefahren und einem geheimnisvollen Auftrag, den Arian zu erfüllen hat, nicht so ganz gegönnt. Wieso genau, das konnte ich nicht so ganz nachvollziehen. Viele Textpassagen verlaufen irgendwie ins Nichts. Sie beginnen gut, dann wird mal eben eine Sexszene dazwischen geschoben und es kommt ein Absatz und wir sind wieder ganz woanders. Ich habe nichts dagegen, ein Buch zu lesen, in dem sich mir nicht alles gleich offenbart, aber so verwirrt..naja..das verwirrt dann auch mich und stört den Lesegenuss. Zudem hat mir der Erzählstil nicht so ganz gefallen. Jeanine Krock schreibt nämlich aus zwei Sichtweisen; einmal die Junas (das ist logisch und gut) und dann noch aus der Arians. Teilweise wird nicht ganz klar, ob sich die Passagen zeitlich parallel zutragen oder ob zeitversetzt. Stichwort: verwirrt. ^^
Auch der Charakter Junas ist nicht ganz durchdacht, scheint mir. Sobald Arian weg ist - das ist er zwischendurch einfach mal - schmeißt sie sich einem Dämon an den Hals. Lucian. In meinen Augen die einzig sympathische Person in dem Buch. Zwischen den Beiden herrscht eine enorme Anziehungskraft, die aber schnell wieder vergeht und irgendwie kaum Spuren hinterlässt. Im Übrigen ist Juna auch noch Engelsseherin und irgendwie mit seltsamen Feuerkräften ausgestattet. Fakten, die erst nach und nach ersichtlich werden und fast so aussehen, als wären sie der Autorin erst nach und nach eingefallen. ^^
Ich will versuchen, ein Fazit zu ziehen. Wer einen schönen Fantasyroman mit Engeln erwartet, der sollte lieber die Finger von dem Buch lassen. Ich möchte nicht sagen, dass es nicht durchaus unterhaltsam ist und sich der Zeitaufwand gelohnt hat, aber ein Buch zum Verlieben ist es eindeutig nicht. Durch die erotischen Szenen ist es übrigens auch nicht unbedint für jede Altersklasse geeignet, aber das sage ich nur der Form halber. Solltet ihr einen wunderschönen Engelsroman lesen wollen, dann empfehle ich euch an dieser Stelle übrigens Lucian von Isabel Adebi. ^^ Für Flügelschlag gibt es hier und jetzt jedenfalls schlappe 2 von 5 *Sternen*. ^^