Liebesgeschichte mit Fantasy kombiniert

Sternenrot - Annie Kay

Sternenrot
von Annie Kay

Evalina ist die Hauptfigur in „Sternenrot – Im Sommer“. Sie ist über 80 Jahre alt und stirbt nach schwerer Krankheit. In die andere Welt wird sie von einem Vorfahr begleitet, der ihr auch die nächsten 3,5 Jahre zur Seite stehen wird. Denn, nicht wie man annehmen könnte, findet sie sich im Himmel mit all seinen Annehmlichkeiten wieder, sondern in einer Art „Vorhimmel“. Hier müssen die Verstorbenen für 3,5 Jahre wieder zur Schule gehen, leben zusammen in einem Internat und sollen den Umgang mit ihren neuen Fähigkeiten lernen.

Doch wie überall gibt es auch hier Regeln und Einschränkungen. Und mit diesem Kodex, sowie mit der Tatsache, dass sie nicht für sich selbst entscheiden kann, ob sie überhaupt in dieser Über-Lebens-Schule sein will, beginnen für Evalina die Probleme. Da macht es ihr auch der attraktive, aber geheimnisvolle Nicolas keineswegs leichter. Sie beginnt für ihn Gefühle zu entwickeln. Doch ist sie eigentlich noch verheiratet? Was ist mit ihrem Vorfahr? Auch er lässt Evalina in ein Wechselbad der Gefühle tauchen. Soll man sich gegen ein bestehendes Regime auflehnen, wenn man es für unrichtig hält, oder die Annehmlichkeiten einfach akzeptieren?

Evalina ist, liebevoll gemeint, eine moderne Alte. Streckenweise habe ich vergessen, dass sie eigentlich schon über 80 war, als sie starb. Auch die anderen Figuren handeln manchmal wirklich sehr jugendlich, was durchaus zu witzigen Szenen führt.

Der Schreibstil von Annie Kay konnte mir von Anfang an ein gutes Bild von Personen und Orten vermitteln. Die Länge des Buches habe ich als angenehm und passend empfunden.

Meine Empfehlung kann ich an alle Leser aussprechen, die Liebesgeschichten kombiniert mit etwas Fantasy mögen, bei denen sie auch selbst noch denken dürfen. Ich hatte beim Lesen wirklich meinen Spaß, trotz des – wie man meinen könnte - ernsteren Themas „das Leben danach“.