Liebesgeschichte mit Urlaubsstimmung

Brausepulverherz - Leonie Lastella

Brausepulverherz
von Leonie Lastella

Wie jedes Jahr verbringt Jiara den Sommer in Italien und kellnert in der Trattoria ihres besten Freundes Dario. Ansonsten lebt sie in Hamburg gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund Jonas und studiert Psychologie. Ihr Leben scheint bereits verplant, bis eines Tages Milo das Restaurant betritt und Jiara völlig aus der Bahn wirft... .
Leonie Lastella hat hier einen schönen Liebesroman geschrieben, der für mich zwar vorhersehbar war, aber mich trotzdem gut unterhalten hat. Kaum hat man angefangen zu lesen, fühlt man sich nach Italien versetzt und kommt in Urlaubsstimmung.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Jiara und Milo aus deren Ich-Perspektive. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in deren Gedankenwelt und in ihre Gefühle. Mit der Protagonistin Jiara wurde ich anfangs nicht richtig warm. Auf mich wirkte sie ziemlich planlos und irgendwie auch nicht richtig authentisch. Auf der einen Seite ist sie das tollpatschige Mädchen, dass sich von anderen die ganze Lebensplanung abnehmen lässt, aber dann plötzlich unabhängig sein will und sich ziemlich merkwürdig verhält. Milo dagegen ist der typische Musiker-Badboy, der mit seiner Familie gebrochen hat, nur von seiner Kunst leben möchte. Von außen wirkt er ziemlich hat, aber innerlich ist er total zerbrochen. Während mir Milo und Jiara etwas zu klischeehaft waren, hat mich der Nebencharakter Dario total überzeugt. Er ist immer für seine Freunde da, kann ihnen nie richtig böse sein und macht nebenbei richtig leckeres Essen in seiner Trattoria.
Vom Schreibstil her ist das Buch gut zu lesen, auch wenn es keine unvorhersehbaren Wendungen enthält. Was Leonie Lastella richtig gut gelingt, sind die Beschreibungen von Italien. Insbesondere das Küstenstädtchen Finale wird einem bildlich vor Augen gemalt. Die Liebesgeschichte verläuft ein wenig klischeehaft und die vielen erotischen Szenen, wo sie oft sehr ins Detail geht, haben mir gar nicht gefallen.
Insgesamt hat mich ,,Brausepulverherz" gut unterhalten, aber leider hat die Geschichte mich nicht berührt. Insgesamt kann ich das Buch weiterempfehlen.