Liebesgeschichte zwischen zwei Welten

The Beat of your Heart - Maja Lorim

The Beat of your Heart
von Maja Lorim

In ihrem Roman „The Beat of your Heart“ erzählt Maja Lorim die Geschichte von der wohlhabenden Hotelerbin Caitlin »Cat« Falkner und dem mittellosen Musiker Timo »Mo« Benner.

»Der Klang des Herzens ist lauter als die Stimme der Vernunft

Eigentlich müsste Cat glücklich sein: Sie ist erfolgreiche Juniorpartnerin in der millionenschweren Hotelkette ihres Vaters und ihr langjähriger Freund macht ihr auf einer Firmenfeier vor aller Augen einen Antrag. Doch plötzlich hat sie das Gefühl, beim Gedanken an die Hochzeit zu ersticken und dann begegnet sie dem Klavierspieler Mo, der in ihr eine ungeahnte Sehnsucht nach Freiheit und Liebe entfacht. Cat muss ihre Gefühle nicht nur vor ihrer Familie, sondern auch vor der Presse verstecken. Und Mo hat neben Geldsorgen ein Familiengeheimnis, das er Cat vorenthält. Hat die Liebe der reichen Hotelerbin zu dem mittellosen Musiker eine Chance?«

In dem Roman treffen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aufeinander. Da die Geschichte aus der Sicht von Cat und Mo erzählt wird, lernt man beide Protagonisten und ihre Sorgen, Gedanken und Entscheidungen gut kennen. Cat, die als künftige Erbin bereits Juniorpartnerin in der familiären Hotelkette ist, ist wohlhabend und achtet stets auf ein gutes Image ihrer Familie in der Presse. Hierbei handelt sie oft rational und lebt scheinbar ihr Leben so, wie es von ihr erwartet wird, wie es für die Familie und das Hotel am besten erscheint. Mo hingegen drückt seine Gefühle über die Musik aus und handelt emotional. Gleichzeitig arbeitet er sehr hart um sein Leben in einfachen, verarmten Verhältnissen zu verbessern.

Aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse entsteht zwischen Cat und Mo oftmals eine Kluft. Cat, die immer genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hatte, möchte ihr Geld nutzen um Mo zu helfen. Mo hingegen möchte sich nicht abhängig machen und lieber hart dafür arbeiten um etwaige Schulden tilgen zu können. Auch, wenn die finanziellen Unterschiede zwischen Cat und Mo doch sehr krass sind, finde ich dieses Problem sehr realistisch. Gut finde ich hier, dass es nicht die oftmals typische „Reicher Mann und arme Frau“-Konstellation ist.

Die Familien von Cat und Mo haben beide recht ähnliche Probleme, die doch auf völlig unterschiedliche Weise gehandhabt werden. Während Cats Familie sich gegenseitig deckt und der Öffentlichkeit etwas vorgaukelt, bestehen zwischen den einzelnen Mitgliedern Mo's Familie starke Zerwürfnisse, die von Vorurteilen und Unterstellungen vergiftet sind.

Bei dem Roman handelt es sich in meinen Augen um eine tolle Liebesgeschichte, die von den Problemen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten erschwert wird. Dadurch wird sie realistisch, die Probleme, Sorgen und Nöte nachvollziehbar. Wut und Eifersucht, aber auch Liebe und Zusammenhalt spielen hier eine große Rolle.

Der Roman geht mir am Ende etwas zu schnell, man hat etwas das Gefühl, dass der Roman schnell beendet werden musste um eine gewissen Seitenzahl nicht zu überschreiten. Das finde ich etwas schade, da der Roman zu Beginn mit einer gewissen Tiefe gestartet wird. Auch die Geschichte von Mo's Familie wird ziemlich flach aufgelöst. Ich vergebe daher 3 von 5 Sternen.

Ich bedanke mich bei Netgalley und dem Forever by Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.