Liebesroman mit sehr bewegendem Thema…

Love vs Lie - Patricia Dohle

Love vs Lie
von Patricia Dohle

Liebesroman mit sehr bewegendem Thema…

Der Liebesroman „Love vs Lie: Nur die Wahrheit kann uns retten“ von Patricia Dohle ist am 27. März.2019 im Selfpublishing erschienen und spielt in New York.

Nachdem Zoe’s beste Freundin mit einem Typen in der Bar verschwunden ist und ihr ein Taxi vor der Nase weggeschnappt wird, macht sie sich zu Fuß auf den Weg nach Hause. Und dann passiert genau das, was eigentlich nur in Albträumen passiert und Zoe’s Leben ist völlig zerstört. Fast allen gegenüber ist sie misstrauisch und hat mit großen Ängsten zu kämpfen, bis auf einmal Malik vor ihr steht, bei dem sich alles ganz anders anfühlt. Zoe ahnt jedoch nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind. Vor ihr liegt eine äußerst schwierige Zeit, die geprägt ist von Ängsten, herben Rückschlägen und ihrem inneren Konflikt, ob sie überhaupt nochmal jemandem wirklich vertrauen kann.

Gut 2 Tage brauchte ich für diesen Roman, der mich am Ende zufrieden zurücklässt, aber der mich sehr bewegt hat.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Es ist wunderschön und passt zu der Geschichte und in dieses Genre.

Der Klappentext ist auch sehr gelungen und hat mich auch direkt angesprochen. Er führt die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein und er vermittelt eine erste Lesestimmung. Ich wollte jedenfalls sofort wissen, was da los war und ob Zoe ihrem Schicksal trotzen kann.

Zoe ist eine intelligente, selbstbewusste Frau, die nach ihrem Studium nun ihre erste Festanstellung ergattern konnte. Sie ist in ihrer Art eher ruhig und zurückhaltend und sehr bedacht. Ein furchtbares Ereignis zerstört aber ihr Leben und Zoe muss lernen ihre Ängste in den Griff zu bekommen und ihr Leben wieder zu steuern und nicht umgekehrt. Sie hat ein klares Ziel vor Augen und man weiß zu jeder Zeit, wo sie gerade steht. Auf dem Weg dahin muss Zoe einige Hürden überwinden. Das macht sie auch und trotz verschiedener Rückschläge gibt sie nicht auf. Zoe war mir sofort sympathisch und ich fand sie sehr authentisch. Mit dem, was ihr passiert ist und wie sich ihr Leben dann gestaltet hat und wie sie kämpft, zeigt sie so unheimlich viel Stärke. Wahnsinn! Und ich konnte mir das Ganze genau so vorstellen, wie es beschrieben wurde. Außerdem macht Zoe eine sehr gelungene und nachvollziehbare Entwicklung durch und man hofft die gesamte Zeit, dass sich alles zum Guten für sie wendet.

Auch Malik mochte ich sofort und ich konnte nachvollziehen, warum Zoe bei ihm ein gutes Gefühl hatte. Er ist sehr sympathisch, hat aber auch seine Defizite. An denen arbeitet er aber und hat zum Ende hin ebenfalls eine wunderbare Entwicklung durchgemacht. Und wie er immer wieder versucht hat, Zoe zu erobern bzw. Für sich zu gewinnen, hat mich echt beeindruckt.

Auch alle anderen Figuren fand ich sehr gelungen. Jede hatte eine eigene Motivation und war besonders auf eine ganz eigenen Art.

Die Handlung fand ich richtig toll. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit verschiedenen, also kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt, die mich stetig im Buch gehalten hat. Ich konnte nicht aufhören zu lesen. In dieser Form habe ich das nur sehr selten. Vielen Dank dafür! Und die Thematik hat mich total gepackt, bewegt und gerührt. Wie schrecklich, wenn einem so etwas passiert. Ich konnte mir alles genauso vorstellen, wie es beschrieben wurde, das schlechte Gewissen der Freundin, den Schutz der Schwester, die Wut aller Beteiligten und stets die Hoffnung, Zoe würde es endlich schaffen, das Ganze zu verarbeiten. Das Ende war dann voll nach meinem Geschmack und ich habe mich wirklich für Zoe gefreut. Man geht irgendwie mit einer zuversichtlichen Stimmung aus dem Roman. Das fand ich einfach genial!

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 35 unterschiedlich lange Kapitel + Prolog + Epilog, die in der ICH-Form im Präsens abwechselnd aus Zoe’s und Malik’s Sicht geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen und auch super zu dieser Geschichte gepasst, denn so erfährt man sehr viel über die Gedanken und Gefühle der Hauptfiguren und es verleiht dem Roman für meinen Geschmack sehr viel Tiefe.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm. Er ist locker und flüssig. Der Ausdruck passt zu dieser Geschichte und in dieses Genre. Die Dialoge sind sehr authentisch und machen das Ganze sehr lebendig. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen fand ich überaus gelungen. Ich hatte zu jeder Zeit ein Bild vor meinem inneren Auge. Aber ganz besonders gefallen hat mir die Beschreibung der emotionalen Ebene. Es hat sich angefühlt, als wäre man dabei. Ich konnte mich total in die Figuren hineinversetzen und die Geschichte hat mich wirklich bewegt und Zoe’s Schicksal hat mich auch sehr berührt. Grandios!

Mein Fazit nach 281 Seiten im Taschenbuch:

„Love vs Lie: Nur die Wahrheit kann uns retten“ zeigt sehr eindrucksvoll, wie schnell das eigene Leben zerbrechen kann. Und auch wenn es wirklich heftige Schicksale gibt, sollte man nie aufgeben und immer darum kämpfen, wieder ins Leben zurückzufinden.

Wer einen sehr gefühlvollen, aber auch ehrlichen Liebesroman sucht, der in New York spielt und die Themen „Vertrauen“ und „Missbrauch“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil Zoe eine so authentische und starke Hauptfigur ist und ihre Geschichte spannend, emotional und sehr ehrlich erzählt ist. Und auch den Schreibstil sollte man unbedingt kennenlernen. Mich hat die Autorin damit absolut gepackt, vor allem mit der Beschreibung der emotionalen Ebene.

Insgesamt ist es ein sehr gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Patricia Dohle für diese Geschichte.