Liebeswerte Charaktere, relativ seichte Story!

Love Is Bold - Du gibst mir Mut
von Kathinka Engel

*Inhalt* Sie liebt ihn schon ihr halbes Leben. Doch ihre Liebe darf nicht sein. Seit sie ihn zum ersten Mal gesehen hat, ist Bonnie, die Kontrabassistin der Band After Hours, in ihren Bandkollegen Jasper verliebt. Eine gefühlte Ewigkeit ist das nun her, viele Jahre, in denen sie ihre Gefühle für sich behielt, sich für ihre Liebe schämte. Denn Jasper war mit Bonnies bester Freundin verheiratet, bis diese an Krebs starb. Der junge Witwer ahnt nichts von den Gefühlen seiner Bandkollegin, und als alleinerziehender Vater zweier Kinder bleibt ihm kaum Zeit für seine eigenen Bedürfnisse. Doch immer öfter schleichen sich ungewohnte Gedanken in Jaspers Alltag, unterdrückte Sehnsüchte melden sich zurück. Und er merkt, dass er bereit ist. Bereit für eine neue Liebe. Stünde da nicht dieser eine Moment zwischen Bonnie und Jasper, der die Chance auf eine gemeinsame Zukunft zu zerstören droht. Eine bunte, ungewöhnliche Stadt, eine junge Band und die große Liebe: Der zweite Band der neuen Reihe der Spiegel-Bestsellerautorin Kathinka Engel, in der sie uns ins bunte und lebensfrohe New Orleans entführt – und mitten hinein in das turbulente Leben einer Band. Zwischen berauschenden Auftritten und dem harten Alltag als Berufsmusiker suchen sie alle nach ihrem persönlichen Happy End. *Meine Meinung* Das wunderschön gestaltete Cover und nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich neugierig auf diesen zweiten Teil der Love-Is-Reihe gemacht. Da ich zugegebenermaßen die erste Geschichte rund um Link und Franzi nahezu "gefressen" habe, war dieses Buch verständlicherweise ein absolutes MUST READ... Doch ich muss ehrlich zugeben, dass mir diese Fortsetzung nicht annähernd so gut gefallen hat wie der Auftakt "Love is loud". Auch wenn man diese Reihe tatsächlich unabhängig voneinander lesen kann, ohne hier mit Wissenslücken stehen gelassen zu werden, war mir diese neue Geschichte rund um Bonnie und Jasper einfach ein kleines bisschen zu lahm und zu langatmig. Während der ersten Hälfte dieses Buches ist nicht viel passiert, viel mehr sind die beiden Hauptcharaktere mehr oder weniger vorsichtig um sich herum geschlichen, ähnlich, wie sie es bereits seit einigen Jahren tun. Hätte ich beide Protagonisten nicht so sehr in mein Herz geschlossen, hätte ich das Buch glaube ich erst mal wieder zur Seite gelegt. Doch dadurch, dass Engel diese Geschichte abwechselnd aus Sicht von Bonnie und Jasper schreibt, bekommt man als Leser einen wirklich tiefen Einblick in den jeweiligen Charakter. Der ohne Frage tolle und frische Schreibstil der Autorin sorgte zusätzlich dafür, dieses Buch nicht vorzeitig aus der Hand zu legen. Aufgrund der wirklich seichten und wenig spektakulären Handlungen habe ich mich teilweise durch die einzelnen Kapitel gequält. Auch wenn ich Bonnie sehr gerne leiden mag und ich der Meinung bin, dass sie eine tolle junge Frau ist, so sehr konnte ich ihre Beweggründe, ihre Ausreden gegen Ende des Buches kaum noch nachvollziehen. Für meine Begriffe ist Bonnie ein kleines bisschen in ihrer Entwicklung hängen geblieben, seit dem Tod ihrer besten Freundin Blythe steckte sie irgendwie ein bisschen fest in ihrer eigenen Gefühlswelt und ihrem eigenen schlechten Gewissen. Jasper dagegen hat sich Zeit genommen, um zu trauern und um für seine beiden Kindern da zu sein. Irgendwann hat er dann zurück ins Leben gefunden und sich entsprechend mit der Vergangenheit auseinander gesetzt. Hier ist also eine deutliche Entwicklung zu sehen. Bonnie dagegen hat sich diesbezüglich mehr als schwer getan. Das Ende ist natürlich von der ersten Zeile an abzusehen, lediglich den Weg dahin galt es zu beschreiten. Da dieser aber wenig Überraschungen zu bieten hatte, gestaltete sich dieses Buch eher ruhig (für meine Begriffe ein bisschen zu ruhig). *Fazit* Da ich den Auftakt dieser Love-Is-Reihe verschlungen habe, hat mich dieser Folgeband ein bisschen enttäuscht. Für meine Begriffe plätscherte die ganze Geschichte ohne nennenswerte Ereignisse mehr oder weniger leicht vor sich hin. Ich hoffe, dass der nächste Teil dieser Reihe wieder etwas mehr zu bieten hat.