Liebevoll

von Andrea Lienesch

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Der schlechteste Pirat der Welt

Inhalt in meinen Worten:

Karl-Heinz ist der schlechteste Pirat der Welt, aber derjenige mit dem größten Herz. So ist auf seinem Schiff ein Zwillingspärchen, das seine Eltern bei einem Schiffsunglück verloren, eine Ziege die meint sie sei eine Ente und dann kommen noch zwei weitere dazu. Wer das ist? Na das erfahrt ihr, indem ihr in das Buch hinein blickt. Übrigens, wisst ihr was der größte Schatz eines Piraten ist? Ich rede nicht von Schmuck und Goldstückchen.

Wie ich das Gelesene empfand:

Dieses Buch zerrt einen Leser definitiv aus dem Keller. Denn man muss einfach herzhaft lachen und das immer wieder. Sei es weil eine Ziege sich vermeintlich in eine Ente entwickelt hat, sei es weil gewisse Kamellen auf ganz lustige Art neu umgesetzt wurden, so das Seemansgarn. Das Garn gab es wirklich bei der einen Oma die das Schiff betreten durfte. So kommen nämlich alle Stricker*innen auch zu Wort.

Einfach herzlich.

Spannung:

Anfangs wusste ich nicht wohin das Schiff mich steuert, außer das Karl-Heinz gerne sein Schiff loswerden möchte, und es verkaufen möchte, doch ob ihm das gelingen wird, denn was wird dann mit den anderen Menschen, die er auf der Reise trifft. Genau das war auch das spannende im Buch. Auf wen treffe ich als Leserin als nächstes. Wohin steuert das Schiff, und was wird passieren.

Humor:

Dieses Buch hilft die Bauchmuskeln zu fördern, denn so viel hab ich schon lange nicht mehr geschmunzelt und gelacht. Immer wieder kamen Dinge, mit denen ich so nicht rechnete. Was ich irre süß empfand.

Charaktere:

Jedoch hat es mir hier etwas gefehlt. Ich lerne zwar die Charaktere kennen, den einen mehr en anderen weniger, aber gefühlt waren sie mir etwas fremder geblieben. Nicht tragisch, denn dafür war die Geschichte wirklich lustig und toll zu lesen.

Empfehlung:

Dieses Kinderbuch ist ab 8 Jahren ich kann es euch aber gut schon ab 5/6 Jahren empfehlen. Es gibt einfach irre viel zu entdecken, dass das Herz warm macht und zugleich gibt es eine Menge zum lachen. Für Erstleser nicht zu schwer, für Vorleser toll. Die Illustrationen sind einfach wieder typisch genial für Mele und ich kann nur sagen, schaut in das Buch hinein.

Bewertung:

Es gab ja einen Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat, weswegen ich leider einen Sternenabzug vergebe. Es wären fast fünf Sterne geworden, jetzt sind es letztlich leider nur vier, aber die wirklich ganz nah an den fünf Sternen kleben.