Liebevoll gestaltet und voller Wissen

Affe Bär Zebra - Bette Westera

Affe Bär Zebra
von Bette Westera

Gleich zu Beginn möchte ich betonen, wie schön die Gestaltung dieses Buches ist. Vom Einband bis hin zu jeder einzelnen Seite ist es tatsächlich ein Kunstwerk. Ich liebe vor allem die natürlichen Farben und den Stil des Künstlers. Man merkt sofort, dass es sich hier um sehr gutes Material handelt. Die Seiten sind angenehm fest und dick und nicht so furchtbar glänzend wie man es von billigeren Bilderbüchern kennt.

Die Autorin führt einen mit Tiergedichten durch das Alphabet und lässt dabei geschickt ein paar Fakten einfließen, die auch Erwachsene überraschen werden. Jedes Gedicht hat seine eigene Struktur und das ständig wechselnde Reimschema hat mir persönlich nicht so gut gefallen, aber es war sicher auch nicht leicht, diese Gedichte originalgetreu aus dem Niederländischen zu übersetzen. Der Inhalt hat mich oft zum Schmunzeln gebracht (zum Beispiel der Igel, dem schwindelig wird); nur zwei Gedichte haben nicht ganz dazu gepasst, in denen die Tiere nur auf ihren Nutzen für den Menschen reduziert worden sind, was ich sehr schade fand.

Toll sind aber die letzten Seiten, die noch einmal mit viel interessantem Wissen gefüllt sind und das Buch gut abrunden.

Insgesamt ein sehr nettes, super schön gestaltetes Buch, das sich sehr gut als Geschenk eignet :)