Liebevoll gestaltetes und fantasieförderndes Bilderbuch

Fips will keine Schildkröte mehr sein - Simone Gruber

Fips will keine Schildkröte mehr sein
von Simone Gruber

Die kleine Schildkröte Fips will nicht mehr sie selbst sein. Der Panzer nervt sie. Sie wünscht sich eine kuscheliges Fell und darum tauscht sie mit einem Hasen ihren Panzer gegen sein Fell. Aber wie das oft so ist, stellt sie bald fest, dass auch das Leben  eines Hasen kein Zuckerschlecken ist. Und so tauscht sie ihr Fell mit dem Papagei gegen Flügel ein. Aber auch das Leben eines Papagei ist nicht so leicht wie Fips sich das gedacht hat. Und wieder geht sie auf die Suche nach einem Tauschpartner. Der Fuchs, der sie als Hase und Papagei gejagt hat, scheint der ideale Tauschpartner zu sein. Doch das Leben eines Fuchses ist hart und anstrengend. Ach wie schön wäre es, wieder eine Schildkröte zu sein. Und so wird wieder kräftig zurück getauscht, eine mächtiges Kuddelmuddel.

Die Geschichte fand ich klug gewählt, lieben es kleine Kinder doch, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen. So finden sie ihre eigene Identität. Fips will keine Schildkröte mehr sein ist noch dazu wunderschön gestaltet. Das Cover ist fröhlich, der Einband von griffiger Struktur und das Format herrlich groß und quadratisch. Die Illustrationen sind neben der eigentlichen Geschichte, gespickt mit kleinen versteckten Raffinessen, die das Buch nie langweilig werden lassen, entdeckt man doch immer wieder neues. Besonders gefallen hat mir auch der Perspektivenwechsel, muss man das Buch doch beim Tausch mit dem Papagei auf den Kopf stellen oder auch mal zur Seite drehen.

Dazu gibt es noch interessante Informationen rund um die Schildkröte und einen hübschen Bastelbogen, der sich mit kostenlosen Erweiterungen auf der Webseite des Verlages ergänzen lässt.