liebevoll, miteinander ...

Alle im selben Boot -

Alle im selben Boot
von

Klappentext / Inhalt:

Die Tiere auf der Arche haben Heimweh. So lange müssen sie schon zusammen auf dem Schiff ausharren. Vielleicht ist ja doch schon Land in Sicht? In dem Bemühen, den besten Platz mit guter Sicht zu ergattern, gibt es Gedränge an der Reling. Die Giraffe verliert das Gleichgewicht und geht über Bord …
Ein aufmunterndes und lustiges Bilderbuch über das Miteinander ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten, die gemeinsam schwierige Zeiten durch machen.

Cover:

Das Cover zeugt ein Boot mit einigen unterschiedlichen Tieren an Bord und anderen, die es farblich gestalten. Das Cover ist wirklich toll gezeichnet und man merkt hier bereits wieviel Liebe im Detail und Cover steckt.

Meinung:

Wie bereits das Cover zeigt beruht diese Geschichte auf der biblischen Grundlage der Arche Noah, jedoch wird hier sehr viel mehr thematisiert und umgesetzt. Denn die Geschichte der Arche Noah bildet hier nur den Rahmen. Viel mehr geht es hier darum, dass die Tiere auf der Arche Heimweh haben und das hier sehr viele unterschiedliche Charaktere aufeinander Treffen scheint hier besonders der Zusammenhalt und das Mietender wichtig zu sein und im Vordergrund zu stehen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Geschichte ist kindgerecht und altersentsprechend erzählt. Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Es wird locker und verständlich erzählt und man kann der Handlung und den Geschehnissen gut folgen.

Das Text- / Bild-Verhältnis ist ansprechend und auch für die kleinen Leser und Zuhörer passend gewählt. Die kurzen Texte sind verständlich und man kann diesen gut folgen.

Die Illustrationen dazu veranschaulichen das Gelesene und setzen dies gut in den Zeichnungen um. Die bunten Bilder sind detailreich gestaltet und die vielen verschiedenen Tiere kommen hier sehr gut zur Geltung und auch ihre ganz unterschiedlichen Charaktere werden zeichnerisch gut umgesetzt. So kann man die verschiednen Emotionen den Charakteren bildlich auch gut ansehen.

Die Zeichnungen und ach der Text ist passend gewählt und man merkt, dass hier sehr viel liebe Drinsteckt und auch die Vermittlungen von Botschaften hier wichtig ist und gut umgesetzt wurde.

Eine sehr liebevolle und aufmunternde Geschichte, die wunderschön gezeichnet und verständlich erzählt ist.

Es zeigt, wie wichtig das Miteinander und der Zusammenhalt ist. Viele unterschiedliche Charaktere sollten dennoch darauf achten, mitunter gut auszukommen und nicht der einzelne ist das wichtigste, sondern als Gruppe ist man stark und kann so mehr erreichen.

Fazit: