liebevoll und herzerwärmend

Die Glockenelfen -

Die Glockenelfen
von Gabi Deeg

Klappentext / Inhalt:

Über Familiengründung sprechen: ein Elfen-Paar und ein unerfüllter Kinderwunsch.
In einem fernen Land leben die Glockenelfen, die aus Blumenkelchen geboren werden. Auch die Glockenelfe Firella und ihr Mann Amander wünschen sich ein kleines Baby. Deshalb kommen beide in der Abenddämmerung in ihren geheimen Garten, um eine der vielen Glockenblumen-Blüten zum Leuchten zu bringen. Doch das will einfach nicht gelingen und das Elfen-Paar wird immer trauriger. Als ein kleiner Vogel unerwartete Hilfe anbietet, machen sie sich auf einen langen Weg, um eine ungewöhnliche Idee umzusetzen: Eine Blume mit Vogelgesang im Garten einer anderen Glockenelfe zu erleuchten!
Einfühlsam und mit vielen Metaphern aus der Elfenwelt erzählt Gabi Deeg im Kinderbuch „Die Glockenelfen“ von den liebevollen Bemühungen eines Paares auf ihrem Weg zum erfüllten Kinderwunsch. (übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt ein sehr liebevolles Paar mit einem in Blättern eingehülltem Baby. Es wirkt sehr liebevoll und herzerwärmend. Ein wunderschönes, farbenfrohes und dennoch sehr naturverbundenes Cover, in vielen grün und türkis Tönen.

Meinung:

Ein wunderschönes, sehr liebevolles und emotionales Buch, welches ein nicht ganz einfaches Thema aufgreift.

Der sehnliche Wunsch nach einem Kind scheint bei den Glockenelfen Firella uns Amander unerfüllt zu bleiben und egal was sie versuchen, keine der Blumen leuchtet für sie auf, um ihnen einen Glockenblumenelfenkind zu schenken. Doch dann erhört ein kleiner Vogel ihren Wunsch und versucht zu helfen. Wird seine Idee klappen?

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier an dieser Stelle noch nicht verraten.

Der Schreibstil ist kindgerecht, angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Mit einfachen Sätzen wird hier auf altersentsprechende Weise und sehr liebevoll das Thema unerfüllter Kinderwunsch angesprochen.

Die Illustrationen dazu sind wunderschön und auch sehr emotional und gut getroffen. Die Bilder veranschaulichen den Text und geben diesen sehr gut wieder. Die Zeichnungen sind wunderschön, farbenfroh und detailliert.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und herzerwärmend erzählt. Eine wunderschöne Geschichte, die sehr zart und mir Fingerspitzengefühl verpackt ist und so für Groß und Klein geeignet ist. Nicht nur kleine Kinder erfreuen sich an dieser Geschichte, auch für Erwachsene und betroffene Pärchen ist dies eine sehr schöne Geschichte und Idee, die das Thema sehr feinfühlig umsetzt.

Fazit:

Liebevoll und herzerwärmend wird hier eine wunderschöne Geschichte mit dem Thema des unerfüllten Kinderwunsches erzählt. Eine Fabel nicht nur für Kinder. Wunderschön, ergreifend und emotional wird man hier von der Geschichte und den liebevollen Illustrationen mitgenommen.