liebevoll und kindgerecht

Schnupfenmonsterschnupfen - Franziska K. Briest

Schnupfenmonsterschnupfen
von Franziska K. Briest

Klappentext:

Das minikleine Schnupfenmonster Schnupfi langweilt sich schrecklich und stattet deshalb den Menschen einen Besuch ab. Besonders Nasen findet es sehr spannend und so kommt es, dass Schnupfi es sich in Frau Schniefs Nase gemütlich macht.
Doch schon nach kurzer Zeit werden aus einem Schnupfenmonster elfzighundert neue Schnupfenmonster, und auf einmal ist es ganz schön eng in Frau Schniefs Nase.
Daher machen sich die Schnupfenmonster auf die Reise und wandern auf Gegenständen und von Mensch zu Mensch zu anderen Nasen, bis alle Leute mit Schnupfenmonsterschnupfen zu Hause im Bett liegen.
Nur Shelli Schneuz ist schlau und kann Schnupfi überlisten.

Cover:

Das Cover zeigt das kleine Schnupfenmonster, welches ich sehr gut dargestellt finde. es blickt etwas trotzig drein und es ist klar erkennbar, dass es sich hier um ein kleines freches Virus handelt, welches wirklich sehr toll dargestellt ist. Auch farblich und von der Gestaltung her, finde ich es sehr gut gelungen und nicht zu überladen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Er ist einfach und kindgerecht gehalten, so das man den Handlungen sehr gut folgen kann, dabei bleibt es übersichtlich und einfach, so dass es auch leicht verständlich für die kleinen Leser und Zuhörer bleibt.

Der Text ist übersichtlich und beschränkt sich auf das wesentliche und wichtige, so können auch kleine Kinder sehr gut folgen.

Schnupfi, das Schnupfenmuster, ist langweilig und so macht es sich auf den Weg zu den Menschen und zu der Nase von Frau Schnief. Dabei wird aus Schnupfi erst ein und dann elfzig hundert Schnupfenmonster und von da aus verbreiten sie sich überall.

Doch zu viel möchte ich hier nicht verraten, denn die Geschichte ist sehr schön und anschaulich erklärt und einfach ein Lesen wert.

Auf anschauliche Art und Weise wird hier die Verbreitung eines Virus erklärt und auch wie es dazu kommt, dass es sich so weit verbreitet und wie man es aufhalten kann. Anschaulich und kindgerecht wird dies hier erklärt und den Kindern vermittelt, dies dies sehr gut durch das Buch lernen.

Tolles bildliches Anschauungsmaterial, leichte und verständliche Texte, sowie wunderschöne und passende Illustrationen behandeln hier das Thema Virus und Schnupfen und vermitteln dies sehr kindgerecht.

Toll fand ich auch die wunderschönen und passenden Illustrationen, welche alles sehr gut veranschaulichen.

Fazit:

Einfach, anschaulich und kindgerecht erklärt, was es mit Schnupfi auf sich hat, wie es sich verbreitet und man es bekämpft. Liebevoll gestaltet und einfach wunderschön gemacht.