liebevoll und wunderschön

Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr -

Der Baby Waschbär braucht keine Windel mehr
von Britta Sabbag

Klappentext:

Für alle Kleinen, die groß werden! Der kleine Waschbär und seine Freunde baden am Fluss. Dabei erweist sich Waschbärs Windel als hinderlich. Ob der kleine Waschbär es schaffen wird, ohne seine Windel auszukommen und aufs Töpfchen zu gehen? Seine tierischen Freunde helfen ihm dabei...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Es zeigt einen kleinen Waschbären mit einer Windel um und daneben ein Töpfchen welches er sehr skeptisch anschaut. Die Zeichnung ist sehr liebevoll gestaltet mit vielen kleinen Details.

Meinung:

Dieses Pappbuch beinhaltet eine wundervolle und sehr liebevoll erzählte Geschichte rund um das Thema Windel, Töpfchen und groß werden.

Der Text ist altersgerecht formuliert und sehr liebevoll durchdacht. In kurzen Abschnitten verfolgt man hier die Geschichte rund um den kleinen Waschbären mit. Dieser mag seine Windel sehr und kann sich nicht vorstellen aufs Töpfchen zu gehen. Doch seine Freunde helfen ihm dabei. Locker wird hier die Situation vermittelt und bietet somit den Kleinen die Möglichkeit sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Die angenehme Schreibweise und die kurzen Texte, ermöglichen, dass die Geschichte verständlich ankommt.

Die Texte selbst sind sehr liebevoll und niedlich entworfen. Es kommt sehr viel Positives bei dieser Geschichte rüber und auch die Charaktere sind sehr sympathisch und niedlich.

Toll sind hier auch die wunderschönen, bunten und detaillierten Zeichnungen. Diese sind einfach wundervoll entworfen und strahlen sehr viel Herzenswärme aus. Die Tiere sind sehr niedlich gestaltet und auch ihre Gedanken und Gefühle werden durch die Zeichnungen transportiert. Die Zeichnungen wirken sehr liebevoll und ansprechend und man schaut sich diese Illustrationen immer wieder sehr gern an.

Auch die Hilfsbereitschaft unter den Tieren und wie die kleinen Tierkinder gemeinsam die Situation meistern ist einfach zuckersüß. Mir hat dies richtig gut gefallen. Ein wunderschönes Kinderbuch, welches ich sehr gern weiter empfehle.

Fazit:

Wunderschöne Illustrationen und liebevolle Texte überzeugen hier und passen sehr gut zum Thema des Buches.