Liebevoll, witzig, turbulent

Der Sommer mit Pauline - Ivan Calbérac

Der Sommer mit Pauline
von Ivan Calbérac

„Ein Sommer mit Pauline“ - von Ivan Calberac verfasst - ist 2019 im Verlag Blumenbar erschienen und umfasst in der gebundenen Ausgabe 240 Seiten.

Wenn Emile Pauline erblickt, dann geht für ihn die Sonne auf. Emile ist allerdings ein Außenseiter und lebt in einer völlig konträren Welt zu der von Pauline. Pauline lebt in einer Villa in bester Wohngegend, Emile im Wohnwagen und doch lädt Pauline Emile ein, sie in Venedig bei ihrem Konzert zu besuchen. Klar, da muss Emile auf alle Fälle hin! Aber nicht wie geplant alleine, sondern mit seiner Familie, die ihn liebend gerne begleitet. Und so beginnt ein wundervoller, vergnüglicher Roadtrip nach Venedig.

Dem Autor Ivan Calberac gelingt es sehr anschaulich, witzig und unterhaltsam zu schreiben und ich fand es einfach wunderbar, dieses Buch zu lesen und habe dies sehr genossen. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und mitgedacht und ich konnte mich wunderbar in all die vielen Charaktere, die oftmals etwas eigen und unkonventionell waren, hineinversetzen und habe sie auf Anhieb in mein Herz geschlossen.  Vor allem die Beziehungen der unterschiedlichen Charaktere untereinander sind ganz wunderbar ausgestaltet und machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch gerne weiter. Es hat mich glücklich gemacht und mir viel gute Laune geschenkt. Ein wirklich kurzweiliges Leseabenteuer!

Ich habe gelesen, dass der Roman in Frankreich verfilmt wurde und freue mich schon darauf, denn ich werde ihn mir sicherlich im Sommer 2019 ansehen.