liebevolle Botschaft

Der kleine Wal und das große Meer
von

Klappentext / Inhalt:

Eine liebevoll erzählte Geschichte zum Vorlesen
Mit seiner besonderen Collagentechnik kreiert der Autor und Illustrator Jonny Lambert alltäglicher Hindernisse und Facetten des kleinen Wals Mads, in eine ganz besonders berührende Vorlesegeschichte über Familie und Freundschaft – und darüber, wie wunderbar es ist, Schönes mit anderen zu teilen. Die Erlebnisse des kleinen Wals Mads eignen sich perfekt als Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen oder zum immer wieder Abtauchen in eine farbenfroh illustrierte Unterwasserwelt.
Ein Kinderbuch über Freundschaft:
• Eine Vorlesegeschichte über Freundschaft, den Spaß am Teilen und über positives Denken, auch wenn mal nicht alles läuft, wie man es möchte
• Originell und wunderschön illustriert von Jonny Lambert
• Zeitlose Botschaften einfühlsam und in berührenden Bildern erzählt
• Eine Gute Nacht Geschichte zum Vorlesen für die ganze Familie

Cover:

Das Cover zeigt einen Wal und eine Schildkröte und es ist zudem sehr schön und liebevoll gezeichnet. Es weist auf ein tolles Unterwasserabenteuer hin.

Meinung:

Ein niedliche Geschichte von einem Wal namens Mads und der Reise durch den Ozean auf der Suche nach Futter. Dabei lernt der kleine Wal, was es bedeutet zu teilen und wie wichtig Freundschaft ist.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die kurzen Textpassagen haben genau die richtige Länge und sind gut verständlich. Die Emotionen des kleinen Wals kommen sehr gut herüber und besonders schön ist hier die Entwicklung mit anzusehen. Denn auch wenn der kleine Wal etwas missmutig und neidisch sein, so versteht er doch, wie wichtig teilen und Freundschaft ist.

Eine sehr liebevolle Geschichte, die sehr herzlich und verständlich erzählt wird. Der Text ist toll gewählt und gibt die Situation sehr gut wieder. Wunderschön sind dazu die tollen Zeichnungen und Illustrationen, diese runden die Geschichte perfekt ab.

In den kleinen Wal konnte man sich sehr gut hinein versetzen und auch in seine Reaktionen. Umso schöner, wie gut er aus seinem handeln lernt und dies reflektiert und dadurch liebevolle Botschaften hier vermittelt werden.

Fazit:

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist liebevoll erzählt und die wunderschönen Zeichnungen runden dies perfekt ab.