Rezension

Liebevolle Generationenbegegnung der humorvollen Art

Die Oma und der Punk - Simone Jöst

Die Oma und der Punk
von Simone Jöst

Bewertet mit 4 Sternen

Emma von Stratniz, betagt und sehr reich, wurde von ihrem Sohn in eine Seniorenresidenz abgeschoben, damit er mit seiner Familie in der repräsentativen Villa leben konnte. Doch damit will sich Emma nicht abfinden, und wagt einen Fluchtversuch. Dabei trifft sie auf die Punkerin Jule, die ihr hilft und in ihrer WG unterschlupf bietet.

Doch wie kommt Emma wieder an ihre Villa? Und wie entkommt Jule dem jähzornigen Steve, der unbedingt die SD-Karte haben will, die Jule gestohlen hatte?

Die beiden Hauptpersonen sind gut getroffen: die resolute Seniorin aus bestem Hause und der unbedarfte, extrovertierte Teenager. Die Geschichte ist locker geschrieben und dennoch spannend, so dass das Lesen richtig Spass macht.