liebevolle Junghexe

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext -

Henriette Huckepack – Gut geschraubt ist besser als schief gehext
von Andrea Lienesch

Klappentext / Inhalt:

Uhr kaputt? Wird repariert! – Hexsprüche lernen? Ganz schön kompliziert!
Henriette Huckepack ist als Hexe nicht sonderlich begabt, ständig vergisst sie ihre Zaubersprüche und verlegt ihr Hexenbuch. Aber wozu soll sie überhaupt hexen lernen, wenn sie die kaputte Uhr auch einfach reparieren kann? Leider sind bei der alle sieben Jahre stattfindenden Junghexenprüfung nur magische Fähigkeiten gefragt – wie soll Henriette bloß die Prüfung bestehen?! Zum Glück hat sie Eichhörnchen Fussel und ihren Werkzeugkasten dabei ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und lebendig. Eine kleine Hxe auf einem Staubsaugerbesen, scheint durch die Gegend zu schweben. detailreich und magisch macht das Cover Lust auf mehr. Die bunte Gestaltung und auch die vielen Details des Covers sind gut gelungen.

Meinung:

Eine liebevolle, sympathische und humorvolle Geschichte und Junghexe erwartet einem in diesem Buch. Henriette muss noch so einiges Lernen und tut sich mit den Hexsprüchen nicht so leicht. Auswendiglernen ist nicht so ihr Ding, sie vergisst die Sprüche und verlegt ständig ihr Zauberbuch. Ob die Hexenprüfung wohl klappen wird? Und Tante Martha scheint auch ziemlich streng mit ihr. Viel leichter fällt es Henriette die Dinge zu reparieren, als zu hexen.

Eine spannungsgeladene und humorvolle Geschichte, die für gute Unterhaltung sorgt. Henriette war mir gleich sehr sympathisch. Während Martha nicht so viele Sympathiepunkte sammeln konnte. Aber der Verlauf der Charaktere hält hier so einiges bereit und hat mir auch sehr gut gefallen.

Als Junghexe muss Henriette alle sieben Jahre eine Prüfung bestehen, um ihre Hexkraft zu behalten, aber da sie ständig die Sprüche vergisst, bleibt es fraglich, ob sie dies schaffen wird.

Inhaltlich möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Die Gestaltung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt und verraten zudem nicht zu viel. Auch dieKapitellänge ist angemessen und angenehm gewählt.

Toll fand ich auch die bunten Illustrationen, welche mir sehr gut gefallen haben und sehr liebevoll gestaltet sind. Die Bilder sind sehr ausdrucksstark und machen sehr viel Freude. Sie veranschaulichen die Situationen und geben diese sehr gut wieder.

Die Geschichte selbst hat mir sehr viel Freude bereitet. Liebevoll zeigt diese, dass man auch Fehler machen kann, aber auch diese verzeihen können muss und dass jeder so seine ganz eigenen Talente hat. Handwerk vs. Hexkraft, eine tolle Idee und eine gelungene Umsetzung.

Toll ist auch Fussel, der ständige Begleiter von Henriette, ein kleines Eichhörnchen, welches immer zur Stelle ist.

Ein gelungenes Kinderbuch, mit sehr viel Charme, Humor und guter Unterhaltung. Mich hat es begeistert und konnte mich überzeugen.

Fazit:

Zauberhafte Junghexe, die auf ihre sehr charmante und liebevolle Art überzeugen konnte und ihren ganz eignen Weg geht.