Rezension

liebevolle Tragik-Komödie

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Bewertet mit 5 Sternen

"Alle lieben Ove: Die Nummer 1 aus Schweden - witzig. rührend, grummelig, grossartig." - selten wurde ein Buch durch den Klappentext so treffend beschrieben wie hier.

Ove ist 59, gerade in den Vorruhestand geschickt worden und hadert damit, ohne Aufgabe am Leben zu sein. Er liebt die Regelmäßigkeit, und dreht so jeden Morgen seine Runde durch's Wohngebiet und sieht nach dem Rechten. Und er blüht auf, wenn er etwas reparieren kann. Doch die wenigsten würden sich trauen, ihn zu bitten, weil er zunächst einmal wortkarg und grantelig wirkt.
Ove beschließt daher, sein Leben zu beenden, kündigt dafür schonmal seinen Telefonvertrag und bezahlt die Grabstelle (es muss ja alles seine Ordnung haben), doch dann kommt ihm das Leben in Form seiner neuen Nachbarn, der Iranerin Parvaneh und dem Schweden Patrick, samt zweier Töchter, dazwischen.

Es macht Spaß über die Annäherung von Ove und seinen neuen Nachbarn zu lesen, und allmählich lässt Ove auch wieder mehr Menschen in sein Leben hinein.
In eingestreuten Rückblenden wird schließlich erzählt, wie Ove zu dem Mann wurde, der er heute ist.

Frederik Backman gelingt es, eine eigentlich tragische Lebensgeschichte so zu beschreiben, dass die komischen und liebevollen Momente zum Tragen kommen. Klare Leseempfehlung für alle, die etwas andere Protagonisten lieben.