Liebevolle und naturverbundene Geschichte

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

Die elfjährige Willodeen lebt seit einem tragischen Unfall bei ihren Zieheltern in Purchance. Sie liebt Tiere, vor allem aber die hässlichen und scheuen Kreischer. Wegen des Geschreies und ihres Aussehens sind sie aber bei den Dorfbewohnern unbeliebt und fast ausgerottet. Doch im Jahr danach bleiben plötzlich auch die allseits beliebten und niedlichen Summbärchen weg und sind nicht aufzufinden. Hängt alles miteinander zusammen?

Dies ist wirklich eine wunderschöne und sehr naturnahe Geschichte, die mich wirklich überzeugen konnte! Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich, besitzt aber dennoch eine Sprachkraft und Tiefe! Ausserdem schreibt die Autorin sehr bildhaft, sodass ich mir die Wesen im Dorf sehr gut vorstellen konnte.

Das Mädchen Willodeen war mir von Beginn an sympathisch, gerade wegen ihrer Liebe zu Tieren und zur Natur. Sie wächst über sich hinaus und kämpft und steht für das ein was sie liebt! Ein sehr schön gezeichneter Charakter, der aber erst über sich hinaus wachsen muss!

Die ganze Geschichte ist wirklich wunderschön geschrieben und zugleich spannend, sowie sehr liebevoll. Es geht um Freundschaft, die Natur und Tiere, es wird ein wenig magisch und auf jeden Fall sehr berührend! Ich habe es unglaublich genossen mit Willodeen gerade für die Wesen aufzustehen, die im ersten Augenblick nicht süss sind sondern nervig und unansehnlich. Aber auch sie haben einen Platz auf dieser Welt verdient.

Die beiden Sprecher und vorallem die Sprecherin, die den Hauptanteil übernommen hat, haben ihre Sache sehr gut gemacht. Sie konnten mich mitnehmen und hatten angenehme Stimmen. Gerne empfehle ich deswegen das Hörbuch an Interessierte weiter!