Liebevoller Roman

Der Glühwürmchensommer - Gilles Paris

Der Glühwürmchensommer
von Gilles Paris

Am Anfang war ich noch nicht so begeistert von dem Buch. Es ist eigentlich nicht mein Genre, es spielt in Frankreich, Dinge die mir nicht gefallen.
Das Cover hat auf mich einen positiven Eindruck gemacht. Ein kleiner Junge, der schaukelt, und so seine Freiheit zum Ausdruck bringen will.

Der kleine Victor ist mit seiner Mama und deren Freundin, die er seine zweite Mama nennt, und seiner Schwester im Urlaub in Frankreich. Seine Eltern sind getrennt, obwohl sie sich eigentlich noch lieben. Victor erzählt über seine Familie, teilweise sehr witzig. Dies fand ich sehr gut umgesetzt, das es wirklich so klang, als ob mir ein neunjähriger dies erzählt. Sehr einfach aber trotzdem verständlich und amüsierend. Er schreibt nicht nur über seine Familie, sondern auch über die weitern Personen in der Ferienanlage. Da wären z.b sein bester Freund, die Hausmeisterin, seine erste Liebe Justine, deren Familie sehr reich ist und die beiden Zwillinge.
Die Zwillinge bergen ein Geheimnis hinterdem Victor kommt. Dieses Geheimnis hat eine Auswirkung auf Victor Leben.

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben und musste oft schmunzeln, wie Victor die Welt sieht.