Liebevolles Abenteuer für erstleser

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel - Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel
von Britta Sabbag

Meinung
Mit diesem Buch wurde nicht nur eine zauberhafte Geschichte erschaffen,sondern auch eine wichtige Botschaft, aber dazu gleich mehr.

Als Leser lernen wir Klara zunächst als tollpatschige Heldin kennen, aber auch wenn die anderen an ihr zweifeln gibt sie niemals auf und glaubt an ihre Ziele. Sie ist ehrlich, nicht auf den Kopf gefallen und in Augen vieler defintiv nicht das typische Mädchen, aber genau das macht sie aus und sympathisch.

Die wundervollen und liebevoll gestalteten Illustrationen ergänzen die Story perfekt. Auch die Schreibweise ist neben der bildlichen Darstellung, der Schriftgröße und den leichten Wörtern leicht und flüssig. Der Titel lässt nach einem Mädchenbuch,kann jedoch inhaltlich auch meines Erachtens nach bei den jungen punkten. Es ist keine typische Feengeschichte und wenn man nach pink und glitzer oder ähnlichem sucht findet man das hier eindeutig nicht vor.

Neben klara lernen wir auch einen männlichen Charakter kennen - einen Menschen, der ihr auf eine ganz eigene art und Weise zeigt wie besonders diese kleine Fee ist.

Neben der Thematik träume befasst sich dieses Buch auch mit der Umwelt. Ein Thema, dass sich in letzter Zeit immer häufiger in Kinderbüchern finden lässt und auch wichtig ist. Es wird hier sehr gut umgesetzt und vermittelt den jungen Lesern ein gutes Bild davon, was die Umweltverschmutzung bewirken kann.

Fazit
Klara Katastrofee bietet ein liebevolles und großartiges Abenteuer für Erstleser. Es ist kindgerecht gestaltet und bietet inhaltlich eine zauberhafte Geschichte in der man sich wiederfinden kann. Neben dem Thema Umwelt werden aber auch Werte wie Selbstbewusstsein, Glauben, Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. 5 von 5 Sternen ❤