Liebevolles Kinderbuch

Pino – Ein Abenteuer auf vier Pfoten -

Pino – Ein Abenteuer auf vier Pfoten
von Annika Scheffel

An einem Wochenende verwandelt sich Pino, nachdem ihm sein Bruder Janne die Tür vor den Kopf schlägt, plötzlich in einen Hund. Gemeinsam mit der Straßenkatze Fritzi begibt er sich auf ein aufregendes Abenteuer, um den Zauber zu finden, der ihn wieder in einen Menschen zurückverwandelt. Die Verwandlung in einen Hund und die abenteuerliche Suche mit tierischen Freunden fanden meine Kinder eine tolle Idee für eine Geschichte, obwohl sie schon nicht mehr das Alter der Zielgruppe haben (8 und 11 J.) Wir fanden sie  spannend und fantasievoll. Es ist leicht verständlich geschrieben und die vielen Dialoge machen den Text sehr lebendig. Der Konflikt unter den Geschwistern wurde einfühlsam erzählt und kann von Geschwisterkindern gut nachempfunden werden. Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr schön und farbenfroh gestaltet, und auch passend zum Inhalt der Geschichte.
Es ist ein liebevolles Kinderbuch, das sich hervorragend zum Vorlesen ab etwa 5 Jahren oder zum Selbstlesen ab ca. der 2. Klasse eignet.