Rezension

Liebhaberbuch

Eine Stunde hinter Mitternacht
von Hermann Hesse

Bewertet mit 5 Sternen

Da ich die Romane von Hermann Hesse ausgesprochen gerne gelesen habe, war ich nun sehr gespannt auf „Eine Stunde hinter Mitternacht“.  Dieses Buch ist kein Roman, sondern eine Sammlung von 9 Dichtungen aus den frühen Zeiten des Autos, bei deren Erstveröffentlichung Hesse noch recht unbekannt.

Das Vorwort hat der Autor selbst geschrieben und in den folgenden Prosadichtungen nimmt er sich vollkommen unterschiedlichen Themen an, die ich auf mich wirken lassen musste und nicht hintereinander weglesen konnte.

Es geht um Themen, die die Menschen wohl schon immer beschäftigt haben und immer beschäftigen werden - Freundschaft & Liebe. Als Fan von Hermann Hesse habe ich das Buch gerne gelesen, seine poetischen Worte sind gekonnt gewählt.

Der kunstvolle Einband, schlicht, mit blau glänzenden Elementen macht das Buch zu einem echten Schmuckstück und einem schönen Geschenk für Liebhaber des Autors.