Rezension

Lieblingsbuch

Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

Der Name des Windes
von Patrick Rothfuss

Bewertet mit 5 Sternen

Vom Straßenkind zum Königsmörder

Hochgelobt von den Kritiken und gleichzeitig enorme Verkaufszahlen. Patrick Rothfuss gelang mit “Der Name des Windes”, was die wenigsten Fantasy-Autoren vermögen. Fast schon ein moderner Klassiker des Genres.

Kote ist ein Gastwirt und er betreibt sein Wirtshaus trotz mangelnder Kundschaft mit Freude und Stolz. Niemand ahnt, dass Kote in Wahrheit der Magier Kvothe ist. Ein Magier, der ebenso berühmt, wie berüchtigt ist. Einzig sein Lehrling Bast kennt seine wahre Identität. Doch eines Tages findet ein bekannter Chronist den Weg in Kotes Gasthaus und erkennt, wer Kote wirklich ist. Kvothe gewährt dem Chronisten die Ehre seine Geschichte, die wahre Geschichte des Kvothe, aufzuzeichnen.

Welchen Namen hat der Wind?

Der Name des Windes ist der erste Teil der Königsmörder-Chronik die aus drei Bänden besteht. Eine Geschichte voller Gefahren, Trauer, Verlust, aber auch Freundschaft und Liebe. Kvothe schildert sein Leben als Kind, die Ermordung seiner Eltern und wie er sich dadurch veränderte. Er wurde zum Straßenkind mit nur einem Ziel: an der hießigen Universität zu studieren und den Namen des Windes herausfinden. Die Universität bedeutet Zugang zur Bibliothek, die er nutzen will, um mehr über die Chandrian, die Mörder seiner Eltern, herauszufinden.

Patrick Rothfuss schildert eindrucksvoll, mit welchen Problemen Kvothe sich als elternloser und armer Junge herumschlagen muss. Obwohl das Buch ziemlich viele Seiten umfasst wirkt es nicht in die Länge gezogen, sondern bleibt interessant. Man taucht immer mehr ein, in die welt von Kvothe.Man fiebert mit, als Kvothe im Eolian antritt, um das Abzeichen der besten Musiker zu gewinnen. Man hofft und hibbelt mit, wenn Kvothe erneut auf Denna trifft.

Der Name des Windes ist ein Buch in dem man völlig aufgeht und schon beinahe das Gefühl hat selber durch die Wege und Räume der Universität oder die naheliegenden Dörfer zu laufen. Auch fällt es einem nicht schwer Zugang zu den Charakteren zu finden. Man schließt sie schnell ins Herz und kann ihr Handeln nachvollziehen. Ein fantastisches Buch, mit wunderbaren Charakteren und einer wunderbaren Geschichte die einen unweigerlich fesselt. Sehr empfehlenswert.