Lieblingsbuch :)

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Dieses Buch hatte ich bereits kurz nach dem Erscheinen gelesen, aber nie rezensiert. Da jetzt der zweite Band erschienen ist, wollte ich den ersten nochmal auffrischen.
Ich muss sagen, dass ich es bei Re-Reads oft habe, dass mir das Buch beim zweiten Mal lesen gar nicht mehr soo gut gefällt. Das war bei Silber aber absolut nicht der Fall. Ich konnte mich tatsächlich nicht mehr an alles erinnern, war aber einfach wieder so geflasht und mitgerissen, dass ich sagen kann: Die Bücher gehören definitiv zu meinen Lieblingsbüchern!
Ich liebe die Charaktere in diesem Buch. Liv ist einfach typisch Kerstin Gier – ein bisschen tollpatschig und man kann sich gut mit ihr identifizieren. Mia, ihre kleine Schwester, ist ganz versessen aufs Detektivspielen. Lotti ist das Kindermädchen der Familie (auch wenn Liv und Mia natürlich längst aus dem Alter raus sind). Sie ist einfach so eine gute Seele und manchmal könnte man sie knuddeln.
Übrigens spreche ich an dieser Stelle eine Warnung aus: Lest dieses Buch am besten nicht in der Öffentlichkeit – und schon gar nicht im Zug. Es kann zu unkontrollierbaren Lachattacken kommen, die merkwürdige Blicke der anderen Zugreisenden auf sich ziehen… Spätestens bei „Lulila“ war es um mich geschehen.
Dazu kommt noch, dass die Handlung wirklich spannend ist. Ich konnte das Buch wieder mal nicht aus der Hand legen und habe das Lesen richtig genossen. Die Idee ist auch wirklich originell und Frau Gier schafft es einfach immer wieder, Details einzubringen, die die ganze Geschichte noch realer machen. Außerdem liebe ich den Tittle-Tattle-Blog und bin mehr als gespannt, zu erfahren, wer dahinter steckt!

Fazit:

So viel zu meiner Lobeshymne… Ihr wisst sicherlich schon, was ich als nächstes sage: LEST DIESES BUCH! Wirklich, spätestens jetzt habt ihr keine Entschuldigung mehr, es nicht zu tun. :)