Lieblingsbuch 2023

Fünf Winter -

Fünf Winter
von James Kestrel

Gelungenes Thriller-Potpourri

"Fünf Winter" geschrieben von James Kestrel & ins Deutsche übersetzt von Stefan Lux.
Der Thriller erscheint am 13.03.2023 und wurde vom Suhrkamp Verlag verlegt.

Der amerikanische Schriftsteller nutzt das Pseudonym James Kestrel anstatt James Moore.
Er ist nach abgeschlossenem Studium als Rechtsanwalt tätig und verbrachte seine Zeit nicht nur in den USA. Sein ungewöhnlicher Lebensweg mag auch mit eine Erklärung für seine vielfach ausgezeichneten Bücher, sein.

Zum Inhalt:
1941. Hawaii / USA. Ein Mord soll von Joe McGrady, seit wenigen Jahren als Detektive beim HPD, gelöst werden. Keiner konnte ahnen, dass viele Jahre und Meilen zwischen dem Mord und der Feststellung des Täters vergehen würden. EIne Reise, die Gefahren für alle im Umfeld McGradys birgt.

Mein persönlicher Leseeindruck
Ich durfte den Thriller schon vorablesen.

Gestaltung, Aufbau, Protagonisten, Logik, Spannung
Gleich zu Beginn :ich halte die gebundene Version in den Händen.
Sie beeindruckt mich mit seiner feinen kreativen Gestaltung.
DIe Papierqualität ist schön griffig und lässt sich gut blättern.
Ein Buch, dass sicher auch als Geschenk eine gelungene Überraschung darstellt.

Der Story-Aufbau und - Line sind super flüssig lesbar. Die Charaktere werden sorgfältig aber nicht zu umfangreich vorgestellt. Im weiteren Verlauf bekommen die Protagonisten immer mehr Facetten und werden vor meinen Augen lebendig.
Mit großem Geschick wird hier eine Täterjagd über einen Jahrelange Zeitraum absolut spannend und mitreißend erzählt.
Obwohl ich Bücher der 40-er Jahre und Kriegsgeschehen nicht präferiere, mag ich in diesem Fall keine Lesepausen einlegen, zu sehr nimmt mich die Story gefangen.
Spannende Szenen und Einstreuungen empfinde ich als gezielt und erfolgreich gesetzt.

Zusammenfassung:
Ein Thriller, der mit Sicherheit viele Leser begeistern wird.
Die gesamte Geschichte brilliert mit ihrer Logik und dem unausweichlichen Nervenkitzel sowie den historischen Begebenheiten.

Fazit:
Ein außergewöhnlicher Thriller, der mit historischen Begebenheiten, dem individuellen Schicksal der Bevölkerung und Abgründen menschlichen Handelns ein Potpourri außergewöhnlicher Thriller-Unterhaltung präsentiert.

Für mich ist klar, dass "Fünf Winter" in meinem Lieblingsbuch-Regal 2023 einen festen Platz finden wird.
Von mir gibt es ausgezeichnete 5* Lesesterne mit einer Leseempfehlung!

ISDN: 3518473174
Preis: 16-20 Euro abhängig vom Format.
Formate: elektr. Version & gebundenes Buch