Lieblingsbuch-Alarm!

Das also ist mein Leben
von Stephen Chbosky

Ich habe das Buch gerade ausgelesen und bin so aufgewühlt, dass ich die Rezension sofort schreiben muss! Ich bin begeistert und tief berührt von dem Roman.

Aufgebaut ist das Ganze in einem Briefroman, indem die Hauptperson Charlie Briefe an einen unbekannten Empfänger schreibt. Für den Inhalt der Briefe ist es allerdings auch nicht wichtig zu wissen, wer der Empfänger ist.

Mit dem Roman ist es Stephen Chbosky gelungen sich wirklich in Charlie hineinzuversetzen und während dem Lesen war mir teilweise garnicht mehr so bewusst, dass es ihn garnicht gibt, sondern nur eine fiktive Figur ist. Genauso war es mit den Nebencharakteren. Alles war so gut und realistisch und glaubhaft beschrieben, dass es absolut real wirkte und mich in den Bann zog.

Mit Charlie schuf der Autor eine ganz besondere Person mit einem seltenen, aber auch schönen Blick auf das Geschehen um ihn herum. Ich denke nach dem Lesen des Buches möchte jeder einen Freund wie Charlie haben, bzw. auch zum Freundeskreis um ihn herum dazugehören.

Der Roman hat durchweg eher einen ruhigen Charakter, aber der Inhalt fesselt trotzdem sehr. Wer allerdings mehr auf Spannung als auf Themen wie Freundschaft, Familei, der Sinn des Lebens oder wahre Liebe hofft, der sollte zu diesem Buch nicht greifen!

kleiner Spoiler Anfang

Doch den richtigen 'Knaller' packt Chbosky erst gegen Ende des Roman bzw. sogar erst im Epilog aus, so dass man erst sehr geschockt ist. Aber ich kann euch versprechen, es gibt irgendwie doch ein Happy End.

kleiner Spoiler Ende

Fazit: Wunderschöner Coming-of-Age Roman mit Tiefgang! Lieblingsbuch-Alarm!