Lieblingsbuch - Fantasy, Liebe, eine mystische Welt am Meeredboden - für mich der wunderbare Beginn der Triologie

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
von Anna Fleck

Wenn ihr Jugendbücher und Fantasy liebt, aber ein Problem mit Liebesgeschichten habt, dann lest das Buch nicht, denn es ist dann nicht das Richtige für euch.

Die Geschichte fängt damit an das Ella einen Surfer, zumindest denkt sie, dass er einer ist, das Leben rettet. Die Geschichte ist in der ersten Person Singular aus ihrer Sicht erzählt. Schon auf der Oberfläche erlebt sie ein paar spannende Tage mit Aris. Doch dann folgt sie ihm in seine Welt, ein Reich tief am Boden des Meeres und dort erlebt sie Wunder, Abenteuer und muss oft um ihr Leben fürchten.

Mir hat das Buch von Anfang an gefallen, denn ich habe Ella vom ersten Moment an gemocht. Sie ist hilfsbereit, ehrlich, hat einen wunderbaren Humor, oft auch selbstironisch und ihre Gedanken haben mich oft zum Lachen gebracht. Grandios fand ich oft wie stark und mutig sie war, denn vieles hat ihr Angst gemacht und war ihr sehr fremd.

Und Aris? Nun fast schon perfekt, aber die Autorin hat ihn zum Glück ein paar Macken eingebaut, so dass ich verstehen konnte wieso sich Ella in ihn verliebte und hatte somit glücklicherweise keine männliche Mary Sue vor mir.

Neben den Beiden haben mir jedoch auch die Nebencharaktere sehr gefallen, allen voran Som und Tis, ich hoffe das die Beiden in weiteren Büchern der Trilogie auftauchen werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich durch die 492 Seiten flüssig lesen. Durch die erste Person Singular hatte ich das Gefühl alles tatsächlich durch Ellas Augen zu sehen. Was schon am Anfang interessant war. Denn Aris war natürlich fremd auf der Oberfläche und hat uns auf eine gewisse Weise den Spiegel hingehalten. Doch das wirklich fantastische war die Welt unter Wasser. Die Ideen der Autorin haben mir sehr gefallen und die Beschreibungen der Unterwasserstadt waren fantasievoll ausgearbeitet. Auch über, dass Essen hat sie sich Gedanken gemacht zum Beispiel eine Blume die wie Schokolade schmeckt. Einfach fantastisch und ich hoffe das ich in den nächsten Büchern mehr darüber lesen kann, noch mehr entdecken kann. Doch auch das Dunkle, Üble, Gefahr, Gewalt und Intrigen herrschen in der Stadt. Das Ränkespiel ist dort wohl sehr verbreitet, so dass ich ziemlich froh war das ich mit Ella, Aris und Som ganz andere Abenteuer bestreiten konnte.

Für mich gehört das Buch eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern. Denn es hat mir großen Spaß gemacht es zu lesen und am liebsten würde ich es glatt nochmal lesen. Natürlich ist es erst einmal eine Einführung der Charaktere und der Stadt am Meeresboden, aber schon das hat mir sehr gut gefallen. Zudem kam noch die Liebe hinzu, welche eigentlich sehr tragisch ist und bei der ich mich frage wie es da ein Happy End geben kann.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der Fantasy, Jugendbücher mit einer großen Prise Liebe mag.