Rezension

Lieblingskanu

La Belle Sauvage: The Book of Dust Volume One - Philip Pullman

La Belle Sauvage: The Book of Dust Volume One
von Philip Pullman

Bewertet mit 4 Sternen

In der Gaststätte seiner Eltern hilft Malcolm nach der Schule häufig aus. Gerne paddelt er mit seinem Kanu zum Kloster der Schwestern, denen er ebenfalls kleine Handreichungen abnimmt. Überall ist Malcolm beliebt und obwohl er noch jung ist, gelingt es ihm schon Smalltalk mit den Gästen zu halten. So bekommt er am Rande mit, dass ein erst sechs Monate altes Mädchen in die Obhut der Schwestern gegeben wird. Besonders Schwester Fenella kümmert sich liebevoll um das Baby. Schnell merkt Malcolm, dass es mit dem Kind etwas auf sich haben muss. Seine Mentorin Dr. Hannah Relf, in deren umfangreicher Bücherei er sich unterschiedliche Werke ausleihen darf, scheint mehr zu wissen als sie zunächst offenbart.

 

Nach langer Zeit hat der Autor ein Prequel zu seiner His Dark Materials Reihe geschrieben. Dieser Band setzt kurz nach Lyras Geburt ein und schon jetzt gerät Lyra in Gefahr. Gut, dass es den 11jährigen Malcolm gibt, der sich neben den Schwestern des Klosters ihrer annimmt. Oft sucht er das Kloster auf, um sich mit der Kleinen zu beschäftigen. Zunächst scheint Lyra im Kloster gut aufgehoben, auch wenn die Schwestern schon bald Sicherungsmaßnahmen für notwendig erachten. Hin und wieder tauchen auch seltsame Gäste in der Wirtschaft von Malcolms Eltern auf, die eigenartige Fragen stellen.

 

Ein spannendes Buch über die ersten Monate von Lyras Leben und ein interessanter Reihenbeginn. The Book of Dust soll die bereits bestehende Reihe einrahmen, so dass dieser erste Band früher einsetzt und der Folgeband später als His Dark Materials. Eine gute Idee eigentlich, gewinnt man so doch Zeit, sich bis zum Erscheinen des nächsten Buches nochmal mit der ursprünglichen Reihe zu beschäftigen. In dem vorliegenden Roman spielt der junge Malcolm die Hauptrolle, ein Abenteurer, aber auch ein Hüter des kleinen Mädchens. Neugierig und umsichtig durchschreitet er seine Welt und gewinnt dabei Freunde und Verbündete. Doch im Rahmen der Umtriebe um Lyra gibt es auch böse Menschen, vor denen er sie mit bemerkenswertem Einsatz beschützt.

 

Ein lesenswertes Jugendbuch mit einer phantasievollen und teilweise etwas düsteren Geschichte.